Ziele

Die 3 Dimensionen der Smart Klima City Wien – Lebensqualität, Ressourcenschonung, Innovation – werden auf insgesamt 74 Ziele in 11 thematischen Zielbereichen heruntergebrochen. Die Zielbereiche verstärken einander in manchen Feldern und Synergieeffekte entstehen. In anderen können wiederum Zielkonflikte auftreten, die ausverhandelt werden müssen.

Die Zielbereiche

Monitoring

Wie der in Wien geborene Ökonom Peter Drucker schon sagte: “You can’t manage what you can’t measure.

Langfristige Strategien wie die Smart Klima City Strategie erfordern die regelmäßige Beobachtung und Bewertung von Umsetzungsfortschritten, um einen etwaigen Handlungsbedarf besser einschätzen zu können. Neben der Sichtbarmachung des aktuellen Zielerreichungsgrades erfüllt ein Monitoring auch andere wichtige Aufgaben. Es schafft Transparenz und eine Plattform, um die Zusammenarbeit zwischen allen Verantwortlichen sowie Beteiligten zu verbessern. Die gesammelten und aufbereiteten Daten ermöglichen eine fundierte Entscheidungsfindung, das Erstellen von Prognosen und machen Zusammenhänge und Wechselwirkungen klarer ersichtlich.

Smart City Monitoring 2017

2017 führte die Smart City Wien daher erstmals ein Monitoring durch. Dafür legten Fachleute für jedes Ziel der Smart City Rahmenstrategie 2014 eigene Messindikatoren fest. Bei qualitativen Zielen wurden mehrere Beobachtungen und Indikatoren zusammen betrachtet. Bestehende Erhebungen der Stadt bildeten die Datengrundlage. Zusätzlich beurteilten rund 120 Mitarbeiter*innen aus 50 städtischen Einrichtungen und Unternehmen in Expert*innen-Teams den jeweiligen Stand der Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) stellte Mittel zur Kofinanzierung des Prozesses bereit.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Smart City Wien bei zwei Drittel der definierten Ziele voll oder weitgehend auf Kurs war. Gleichzeitig machten sie auf Bereiche aufmerksam, die zukünftig mehr Anstrengung oder sogar eine Verschärfung der Ziele verlangten. Wien hätte zum Beispiel nach der ursprünglich angewendeten Berechnungsmethode sein CO2-Ziel bis 2030 bereits de facto erreicht. Die Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050 schärfte deswegen die mittel- und langfristigen CO2-Ziele im Lichte des Pariser Klimaschutzabkommens nach.

Smart Klima City Strategie: aktuelle Indikatoren

Die im Jahr 2022 beschlossene Smart Klima City Strategie wurde erneut nachgeschärft. Erklärtes Ziel ist Wien Klimaneutralität bis 2040. Die vorläufigen Indikatoren für die Messung der Zielerreichung sind hier zu finden. Jedes Ziel der Smart Klima City Strategie ist mit einem oder mehreren, sowohl quantitativen als auch qualitativen, Indikatoren hinterlegt. So ist sichergestellt, dass der Fortschritt und die Zielerreichung gemessen werden können.

Ein Beispiel für ein Ziel mit mehreren Indikatoren aus dem Zielbereich Gebäude: