© Office Le Nomade OLN

Sowohl während der Bauphase als auch im laufenden Betrieb werden in der Marxbox klimafreundliche Technologien eingesetzt. Dafür wurde das Projekt mit dem “Leadership in Energy and Environmental Design”-Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

In Neu Marx werden denkmalgeschützte Bauten aus dem 19. Jahrhundert für das 21. Jahrhundert adaptiert. Flexibilität, Energieeffizienz, moderne Technologien und Langlebigkeit sind die Vorgaben für die neuen Projekte.

Ein Beispiel ist die Marxbox in der Helmut-Qualtinger-Gasse in Wien Landstraße. Diese rund 11.700 Quadratmeter große vermietbare Fläche für Labors und Büros bietet flexible Raumhöhen für Büro- und Labornutzung bei gleichzeitig höchster Energieeffizienz. Sie wurde speziell für Nutzer aus dem Bereich Life Sciences entwickelt und ist Teil der Erweiterung des Campus Vienna Biocenter (VBC), der schon jetzt ein international hoch angesehener Wissenschaftsstandort ist. Bereits angesiedelt sind etwa die Studiengänge für Molekulare Biotechnologie der FH Campus Wien sowie diverse nationale und internationale Biotechnologieunternehmen und -institutionen.

Auszeichnung

Die Marxbox wurde vom U.S. Green Building Council mit dem LEED-Zertifikat in Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) ausgezeichnet. Diese hohe Einstufung wird nur an Gebäude vergeben, für die bereits während der Bauphase und im laufenden Betrieb klimafreundliche Technologien eingesetzt werden, um aktiv Treibhausgase zu reduzieren. Diese Maßnahmen führen in Folge auch zu geringeren Betriebskosten für die Mieter. Die Marxbox ist das erste Laborgebäude in Österreich, das diese Auszeichnung erhalten hat.

Entwickelt und errichtet wurde die Marxbox von der Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft (WSE), einem Unternehmen der Wien Holding GmbH und der S+B Gruppe.

Kontakt

Ursula Eripek

Neu Marx Standortmarketing GmbH

E-Mail: ursula.eripek@wse.at

Website: www.neumarx.at

This post is also available in: Englisch