(c) ORF

Neue U1-Stationen nehmen Gestalt an

Der Bau der neuen U1-Strecke bis nach Oberlaa dauert noch ca. zweieinhalb Jahre, die Strecke nimmt aber schon Gestalt an. Der Rohbau der überirdischen Stationen Neulaa und Oberlaa ist bereits fertig – inklusive spezieller Brücken.

Um die Bahnsteige der U-Bahn mit der Therme in Oberlaa oder der Per-Albin-Hansson-Siedlung zu verbinden, werden Stege errichtet. Diese sind für die Bautechniker eine große Herausforderung, sagt Kurt Großkopf vom Wiener-Linien-U-Bahn-Bau. „Für den Einbau dieses Stahltragwerkes mit den hundert Tonnen Gesamtgewicht mussten wir einen 600-Tonnen-Autokran aufstellen. Um diesen hier überhaupt aufstellen zu können, mussten wir bautechnisch den Bahnsteig zurücklassen, der im Nachhinein errichtet wird.“

Weiter zum Originallink des ORF

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar