Workshops und Mitmach-Ausstellung

Am Mittwoch, den 29.01.2020 fand der Smart City Open Day für Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren in der Wiener Planungswerkstatt statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung vor SchülerInnen, LehrerInnen und interessierten BürgerInnen von Planungsdirektor Thomas Madreiter mit einem spannenden Vortrag über den Klimawandel und die Smart City Wien. Insgesamt besuchten rund 250 Personen den Smart City Open Day und haben in Workshops und der Mitmach-Ausstellung mehr über das Thema Smart City erfahren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen WorkshopleiterInnen und Institutionen die beim Open Day dabei waren, und bei der Wiener Planungswerkstatt für die Unterstützung! Informationen über die Aussteller und Workshops sowie eine Foto-Galerie finden Sie unten.

Auch W24 war vor Ort und berichtete:

In Workshops wurden unterschiedliche Schwerpunkte mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet:

In der Mitmach-Ausstellung stellten sich Institutionen vor, die mit ihren Projekten zur Smart City Wien beitragen. Sie alle hatten viel Interaktives im Gepäck. Es wurde ausprobiert, mitgemacht und erlebt: Vom Müllcheckerspiel bis zum XR Blindspot Trainer.

Der Smart City Open Day wurde von der Smart City Agentur der Urban Innovation Vienna im Auftrag der Magistratsdirektion – Europa und Internationales (MD-EUI) und der Magistratsabteilung Stadtentwicklung und Stadtplanung (MA 18) veranstaltet.

In der Woche von 29. Juni wird es eine Neuauflage des Smart City Open Day geben. Nähere Infos und der Termin folgen in Kürze.