© Wiener Tafel

As Austria’s oldest food bank, the Wiener Tafel rescues up to three tons of food per day that would be thrown away and supplies around 19 000 people affected by poverty with these edible, immaculate donations of goods.

The donation-financed social and environmental association collects surplus food from trade, industry and agriculture, which is no longer intended for sale and would therefore be destroyed. These products are distributed by the more than 350 volunteers of the Wiener Tafel immediately and free of charge to 117 social institutions in greater Vienna, where they benefit 19 000 people affected by poverty.

The Wiener Tafel helps to protect the environment, to conserve valuable resources and to avoid mountains of garbage. Social institutions can make their food supply more diverse and healthier for people in need.

The vision of the Wiener Tafel is a socially fair world in which hunger and poverty have been defeated. That is why the Wiener Tafel advocates for the cause that everyone in our society should be able to enjoy the human right to food.

The Wiener Tafel thus forms a bridge from abundance to demand between different social segments and interest groups. The basis of the social transfer work is the successful cooperation with trade, industry, agriculture, science, politics, administration, civil society initiatives and in particular with social services.

Projects of Wiener Tafel

TafelHaus – food rescue on a large scale

For the first time in the 19-year history of the Wiener Tafel, very large amounts of food can be accepted, stored and sorted according to need: in June 2017, the Wiener Tafel opened a food sorting and storage centre called TafelHaus at one of Vienna’s wholesale market places. Over the course of three years, the amount of food rescued will increase by 100% through this centre. This means that twice as many people affected by poverty can be supplied with fresh, healthy food. The establishment of the much-needed food storage capacity has been made possible by the support of businesses and private donors. However, the need for food and hygiene products is not being covered yet. At the same time, very large quantities of edible food are still being thrown away. That is why Austria’s oldest food bank is developing new ways for social transfer with its new logistics concept at TafelHaus.

Odor & Taste Lab – discovering food as a valuable resource

Discovering food as a valuable resource through playful exploration, personal experience and sensual impressions for children and adolescents and increasing their competence in dealing with their nutritional basis – this is the challenge that the Wiener Tafel faces with its Odor & Taste Lab. Central parts of the programmes are the use of one’s own sensory perceptions and the personal gain of knowledge through independent and active participation.

The main focus of the Odor & Taste Lab is that participants can integrate the insights into their own lives: encouraging balanced, healthy nutrition and a reflected handling of food as a precious basis of life are the goals of the Wiener Tafel Odor & Taste Lab.

Meaningful Marmalade

Volunteers of the Wiener Tafel together with asylum seekers rescue fruit from being thrown away and refine the good fruits, under the professional guidance of the jam manufactory Unverschwendet, into jam with social added value or Meaningful Marmalade.

WienerTafelBox – rescue food and do good

The TafelBox is a food transport box made of bio-plastic, which one can use to independently rescue leftover food at the end of an event or in a restaurant, in order to consume it at a later time. Food as a valuable resource will be saved from destruction and at the same time people affected by poverty will get fresh, healthy food: from every TafelBox used, 20 cents will be donated to the Austrian food banks. With one euro, the food banks can supply up to ten people suffering from poverty with rescued food.

Annual results 2017 at a glance

  • 615 241 kg rescued food
  • approx. 19 000 people in need and 117 social facilities were supplied
  • 350 volunteers and 12 full-time employees jointly achieved a higher number of hours worked in 2017
  • 24 770 volunteering hours (in comparison: 21 362 volunteering hours in 2016)
  • 1 622 delivery routes
  • fleet: four auxiliary delivery vehicles, three of them with freezer function
  • The investment costs for the TafelHaus of around 100 000 € were covered – around 300 corporate and private donors supported the project. However, more supporters are now needed for the maintenance and the further expansion of the TafelHaus operation.

Contact

Wiener Tafel – Verein für sozialen Transfer

Simmeringer Hauptstraße 2-4, 1110 Vienna

E-Mail: office@wienertafel.at

Website: www.wienertafel.at

This post is also available in: German

© Wiener Tafel

Als Österreichs älteste Tafelorganisation rettet die Wiener Tafel bis zu drei Tonnen Lebensmittel pro Tag vor dem Müll und versorgt rund 19.000 Armutsbetroffene mit diesen genusstauglichen, einwandfreien Warenspenden.

Der spendenfinanzierte Sozial- und Umwelt-Verein sammelt mit seinen vier Hilfslieferfahrzeugen überschüssige Lebensmittel von Handel, Industrie und Landwirtschaft ein, die nicht mehr für den Verkauf bestimmt sind und daher vernichtet würden. Diese Produkte werden von den mehr als 350 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen der Wiener Tafel unverzüglich und kostenlos an 117 Sozialeinrichtungen im Großraum Wien verteilt, wo sie 19.000 armutsbetroffenen Menschen zu Gute kommen.

Die Wiener Tafel hilft die Umwelt zu schonen, wertvolle Ressourcen zu bewahren und Müllberge zu vermeiden. Soziale Einrichtungen können ihr Lebensmittel-Angebot für Bedürftige abwechslungsreicher und gesünder gestalten.

Die Vision der Wiener Tafel ist eine sozial gerechte Welt in der Hunger und Armut besiegt wurden. Deshalb setzt sich die Wiener Tafel dafür ein, dass jeder und jedem in unserer Gesellschaft das Menschenrecht auf Nahrung zuteilwird.

Die Wiener Tafel steht damit für einen Brückenschlag vom Überfluss zum Bedarf zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Interessensgruppen. Basis der sozialen Transferarbeit ist die erfolgreiche Kooperation mit Handel, Industrie, Landwirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Initiativen – insbesondere mit den Sozialeinrichtungen.

Projekte der Wiener Tafel

Das TafelHaus – Lebensmittelrettung in doppelt so großem Stil

Zum ersten Mal in der 19-jährigen Geschichte der Wiener Tafel können sehr große Mengen an Lebensmitteln übernommen, zwischengelagert und bedarfsgerecht sortiert werden: Im Juni 2017 eröffnete die Wiener Tafel mit ihrem TafelHaus direkt am Großmarkt Wien ein Lebensmittelsortier- und Lagerzentrum. Im Laufe von drei Jahren soll die Menge an geretteten Lebensmitteln um 100% erhöht werden. Damit können doppelt so viele armutsbetroffene Menschen mit frischen, gesunden Lebensmitteln versorgt werden. Ermöglicht wurde die Schaffung der dringend benötigten Lagerkapazitäten für gerettete Lebensmittel bislang durch die Unterstützung von Unternehmen und PrivatspenderInnen. Der Bedarf an Lebensmitteln und Hygieneprodukten in den Sozialorganisationen ist noch lange nicht gedeckt. Gleichzeitig landen nach wie vor sehr große Mengen an genusstauglichen Lebensmitteln im Müll. Deshalb erarbeitet Österreichs älteste Tafel mit dem neuen Logistik-Konzept TafelHaus am Großmarkt Wien neue Wege in der sozialen Transferarbeit.

Geruchs- & Geschmackslabor – Wert von Lebensmitteln spielerisch erfahren

Lebensmittel über spielerisches Erkunden, persönliches Erfahren und sinnliche Eindrücke Kindern und Jugendlichen als wertvolle Ressource näherbringen und ihre Kompetenz im Umgang mit ihrer Nahrungsgrundlage steigern – dieser Herausforderung stellt sich die Wiener Tafel mit ihrem Vermittlungskonzept Geruchs- und Geschmackslabor: Im Vordergrund des Programmes stehen der Einsatz der eigenen Sinneswahrnehmungen und der persönliche Erkenntnisgewinn über das Entdecken von spannenden Zusammenhängen durch das eigenständige aktive Tun.

Hauptfokus des Konzeptes ist, dass die NutzerInnen der Geruchs- und Geschmackslabors die Erkenntnisse in ihr eigenes Leben integrieren können: Ausgewogene, gesunde Ernährung und ein reflektierter Umgang mit Lebensmitteln als kostbare Lebensgrundlage sind die Ziele des Geruchs- und Geschmackslabors.

Marmelade mit Sinn

Ehrenamtliche HelferInnen der Wiener Tafel retten Obst vor der Entsorgung durch Aussortieren und veredeln die guten Früchte gemeinsam mit AsylwerberInnen, unter professioneller Anleitung der Marmeladenmanufaktur Unverschwendet, zu Marmelade mit Sinn – veredeltes Obst mit sozialem Mehrwert also.

Die TafelBox – Lebensmittel retten und Gutes tun

Die TafelBox ist eine Lebensmitteltransportbox aus Bio-Kunststoff die dazu dient, übrig geblieben Speisen am Ende einer Veranstaltung oder im Restaurant selbständig und eigenverantwortlich einzupacken, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verzehren. Lebensmittel als wertvolle Ressource werden vor der Vernichtung bewahrt und gleichzeitig bekommen armutsbetroffene Menschen frische, gesunde Nahrung: Von jeder eingesetzten TafelBox gehen 20 Cent Spende an die österreichischen Tafeln. Mit einem Euro können die Tafeln bis zu zehn Armutsbetroffene mit geretteten Lebensmitteln versorgen.

Jahresergebnisse 2017 im Überblick

  • 615.241 kg gerettete Lebensmittel
  • rund 19.000 Armutsbetroffene in 117 Sozialeinrichtungen wurden beliefert
  • 350 ehrenamtliche MitarbeiterInnen und zwölf hauptamtliche MitarbeiterInnen erreichen gemeinsam auch 2017 ein Plus an geleisteten Stunden
  • 24.770 Ehrenamtsstunden (im Vergleich: 2016 waren es 21.362 Ehrenamtsstunden)
  • 1.622 Liefertouren
  • Fuhrpark: vier Hilfslieferfahrzeuge, davon drei mit Tiefkühlfunktion
  • Die Investitionskosten für das TafelHaus am Großmarkt Wien von rund 100.000 € wurden zwar gedeckt – rund 300 Firmen- und PrivatspenderInnen haben das richtungweisende Projekt unterstützt. Jetzt werden aber weitere UnterstützerInnen für die Aufrechterhaltung und den weiteren Ausbau des TafelHaus-Betriebes gesucht.

Kontakt

Wiener Tafel – Verein für sozialen Transfer

Simmeringer Hauptstraße 2-4, 1110 Wien

E-Mail: office@wienertafel.at

Website: www.wienertafel.at

This post is also available in: Englisch