Wien baut Bildungsangebot in der Donaustadt aus
In der Attemsgasse in Wien-Donaustadt befindet sich derzeit Wiens sechster Bildungscampus im „Endspurt“: Derzeit werden noch die letzten Detailarbeiten erledigt, bevor am 4. September Kindergarten und Schule in ihr erstes Jahr starten.
In nur zwei Jahren Bauzeit wurden hier eine 17-klassige Ganztagsvolksschule und ein 12-gruppiger Kindergarten unter einem Dach errichtet. Das Besondere an diesem Projekt: Er ist ein sogenannter „Campus plus“, eine Weiterentwicklung des bisherigen Campus-Modells. „Das heißt, dass hier jeweils vier Schulklassen und zwei Kindergartengruppen auf einer Ebene räumlich zusammengefasst sind“, betont Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. „Kinder unterschiedlichen Alters können hier miteinander lernen, spielen, an Projekten arbeiten und den Tag verbringen. In der Attemsgasse wird der Campus für alle Kinder zum großen gemeinsamen Erlebnis!“
Wien hat derzeit fünf Bildungscampus-Standorte (Monte Laa in Favoriten, Gertrude Fröhlich-Sandner in der Leopoldstadt, Donaufeld in Floridsdorf, Sonnwendviertel in Favoriten und den Campus Seestadt in Aspern), sechs weitere sind derzeit in Bau bzw. Planung (Attemsgasse, Berresgasse, Nordbahnhof, Aron Meczer, Aspern Nord und Atzgersdorf).
Darüber hinaus sind weitere drei neue Bildungsbauten in den Gebieten Inner-Favoriten (Landgutgasse), Gasometerumfeld in Wien-Simmering (Rappachgasse) und West Wien (Deutschordenstraße) vorgesehen. Alle diese Projekte sollen bis zum Jahr 2023 realisiert werden.
Weiterführende Informationen:
Zum Originalbeitrag auf wien.gv.at
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!