Instrumente der Umsetzung

Smart Klima City Wien –
so erreichen wir unsere Ziele

Um die Smart City Ziele zu erreichen, braucht es zum einen vorausschauende rechtliche Rahmensetzungen, öffentliche Investitionen und Förderprogramme. Standards und Normen geben Orientierung, schaffen Planungssicherheit und tragen wesentlich dazu bei, dass Innovationsleistungen aus Pilotprojekten “in Serie gehen”. Zum anderen hängt der Erfolg der Smart City Wien wesentlich davon ab, dass eine Vielzahl von Akteur*innen mitwirkt! Dazu kommen unterschiedliche Instrumente zur Anwendung:

  • Interdisziplinäre Leuchtturmprojekte

    Bereichsübergreifende Innovationsvorhaben mit breiter Einbeziehung unterschiedlicher Organisationseinheiten der Stadt Wien und gegebenenfalls privater Akteur*innen.

  • Öffentlich-private Kooperation

    Zusammenarbeit der Stadt mit Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Für die Umsetzung von Schlüsselprojekten ist auch die Schaffung eines institutionellen Rahmens (etwa von öffentlicher und privater Seite gemeinsam gespeiste Projektbudgets) und die Etablierung von Joint Ventures geplant.

  • Pilotprojekte & Experimentierzonen

    In Projekten mit Laborcharakter auf Grätzlebene („Living labs“) arbeiten Forschungseinrichtungen mit lokalen öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen zusammen, um technische und soziale Innovationen, neue Produkte oder Verfahren zu entwickeln und vor Ort zu erproben.

  • Anreizsysteme für nachhaltige Verhaltensweisen

    Wiener*innen erhalten Vergünstigungen, Bons oder andere Vorteile, wenn sie ihren Alltag nachhaltiger gestalten. Die spielerische Förderung von klimafreundlichem Verhalten funktioniert über Apps und Online-Plattformen.

  • Forschungscalls & -kooperationen

    Längerfristige Kooperationsabkommen, Unterstützung bei der Einstellung von Schlüsselpersonen an Unis und Forschungseinrichtungen, Etablierung von Smart City Themen in der universitären Lehre und Forschung sowie große inter- und transdisziplinäre Forschungsvorhaben. Die Stadt agiert dabei als Initiatorin, Förderin sowie Nutzerin von Innovationen; die Wiener Hochschulen setzen Forschungsschwerpunkte mit explizitem Wienbezug und öffnen sich für den Austausch mit Verwaltung und Öffentlichkeit.

  • Kommunikation & Bewusstseinsbildung

    Mit einer starken Kommunikationsstrategie verbreitet Wien die Vision der „Smart City“. Die Ziele der Strategie werden lebensnah dargestellt. Vorzeigeprojekte, Botschafter*innen des Smart City Gedankens und Partner*innen aus dem Bildungs-, Medien- und Kulturbereich machen eine smarte Zukunft greifbar.

  • Beteiligung & Mitgestaltung

    Die Entwicklung der Smart City Wien erfordert nicht nur breite gesellschaftliche Akzeptanz – sie eröffnet auch eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten zur Mitgestaltung. Wien bekennt sich zu einer Kultur der aktiven Teilhabe und Teilnahme am Zukunftsprojekt “Smart City” durch alle in Wien lebenden Menschen.

Weiterführende Informationen:

Beispiele für Pilotprojekte und Leuchtturmprojekte sind hier zu finden.

Anschauungsbeispiele – wo sich Smart City in Wien hautnah erleben lässt.