Meidlinger Hauptstraße: Neugestaltung abgeschlossen!
Nach vier Jahren Bauzeit wurde die zwischen 2014 und 2017 neugestaltete FußgängerInnen-Zone Meidlinger Hauptstraße am Dienstag, den 14. November 2017, mit einem Straßenfest feierlich durch Politik und Stadt eröffnet. Aufgrund des baulich schlechten Zustandes der Meidlinger Hauptstraße war eine Generalsanierung der gesamten FußgängerInnen-Zone notwendig geworden. Für die Umgestaltung wurde zwischen April 2010 und September 2010 ein EU-weiter Wettbewerb durchgeführt. Das Gestaltungskonzept umfasste die Neugestaltung der Meidlinger Hauptstraße zwischen der Eichenstraße im Süden und der Schönbrunner Straße im Norden, wobei ein heller, ruhiger und einheitlicher Belagsteppich aus Granitsteinen zentrales Element der Umgestaltung ist.
„Mit der Neugestaltung der FußgängerInnen-Zone Meidlinger Hauptstraße ist eine der wichtigsten Einkaufsstraßen im Westen Wiens modernisiert und attraktiviert worden. Neben der Optimierung der Barrierefreiheit und einem einheitlichen Erscheinungsbild bietet der Umbau aber auch konsumfreie Aufenthaltsflächen und mehr Platz für Kommunikation und Aufenthalt“, so DI Bernhard Engleder, Leiter der MA 28 – Straßenverwaltung und Straßenba.
„Ein neues Schanigartenkonzept, die neue Beleuchtung, das kostenlose WLAN, und natürlich der neugestaltete Boden mit Granitsteinen sind nur einige der Neuerungen, die in den vergangenen vier Jahren auf der Meidlinger Hauptstraße umgesetzt wurden. Meidling hat ein neugestaltetes attraktives Bezirkszentrum bekommen, das zum Flanieren und Einkaufen einlädt“, so Mag.a Maria Vassilakou, Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin.
Weiterführende Informationen
Im Originalbeitrag finden Sie Zahlen und Fakten zum Umbau sowie die Highlights der verschiedenen Bauabschnitte.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!