Smart. Simpel.
E-Car-Sharing.
Wir teilen gerne.
FAKTEN
- Mit den drei E-Autos für die MieterInnen der Pilotanlage Hauffgasse werden pro Monat zwischen 3.000 und 6.000 km zurückgelegt. 14 der 80 registrierten NutzerInnen beteiligen sich aktiv an Service, Reinigung und Betrieb der Fahrzeuge.
- Insgesamt gibt es derzeit mehr als 700.000 PKWs in Wien, davon sind aber erst 1.532 E-Autos. Bis 2050 soll der gesamte motorisierte Individualverkehr innerhalb der Stadtgrenzen mit neuen Antriebstechnologien erfolgen.
- Bis 2020 wird von der Stadt ein flächendeckendes E-Ladenetz im öffentlichen Raum errichtet. Dazu werden 1.000 Ladestationen für Elektroautos bereitgestellt.
„Das neue E-Mobilitätsservice gibt es z.B. in der Wohnhausanlage der BWSG in der Hauffgasse. Es steht den BewohnerInnen ein BMW i3, ein Renault Zoe, sowie für größere Besorgungen ein Nissan Evalia zur Verfügung. Das Anmelden mit Kundenkarte läuft einwandfrei und das Service wird regelmäßig genutzt. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, sich in der Aktivgruppe zu engagieren, um im Gegenzug für die Pflege der Fahrzeuge (Waschen, Service, Beratung für interessierte NutzerInnen) das Angebot um den halben Preis nutzen zu können.“ Daniela S. Fiedler, wohnbund:consult
Smarter Together = Gemeinsam g’scheiter – ist eine Stadterneuerungsinitiative, die von der EU gefördert und in den drei Städten Wien, Lyon und München umgesetzt wird. Ziel ist, mit den Menschen vor Ort ein innovatives, lebenswertes und umweltfreundliches Wien der Zukunft zu gestalten. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Gebäudesanierung, Energie, Mobilität und Logistik sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Diese Themen werden gemeinsam mit der Bevölkerung im Stadtteil durch zahlreiche Beteiligungs- und Informationsangebote bearbeitet. Beispielsweise werden Wohnhaussanierungen durch ein E-Mobilitätskonzept ergänzt. Die Wiener Linien, der gemeinnützige Bauträger BWSG und weitere Partner stellen in direkter Umgebung integrierte E-Mobilitätslösungen und Sharing-Angebote (E-Bikes, E-Autos, E-Vans) zur Verfügung.
Foto: © wohnbund:consult
This post is also available in: Englisch