Ein Lagerraum von Elektrogeräten.

Motorenlager im R.U.S.Z © Nurith Wagner-Strauss

Die Produktion kurzlebiger Elektro- und Elektronikgeräte verringert die Verfügbarkeit von Ressourcen für kommende Generationen und trägt zur Klimakrise bei. Die Stadt Wien hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 als Standort für eine kreislauffähige und ressourceneffiziente Wirtschaft global bekannt zu sein. Eine gelungene Maßnahme, die dazu beiträgt, ist das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z, eine Wiener Initiative für die Reparatur von Elektrogeräten. Dieses wurde von der Abteilung für Wirtschaftliche und Soziale Angelegenheiten der Vereinten Nationen (UN DESA) als SDG Good Practice (Erfolgsgeschichte) auserkoren.

Wiener Unternehmen als globale Erfolgsgeschichte  

Von Dezember 2020 bis März 2021 riefen die Vereinten Nationen unter der Initiative SDG Good Practices Unternehmen und Organisationen dazu auf, Erfolgsgeschichten und bewährte Verfahren einzureichen, die zur Umsetzung der UN Ziele 2030 und der SDGs beitragen. Ausgewählt wurde unter anderem das Wiener Unternehmen Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z als führendes Beispiel, wie eine erfolgreiche Reparaturinfrastruktur in Europa aussehen kann. R.U.S.Z ist das bekannteste unabhängige Reparaturunternehmen in der EU und betreibt neben dem täglichen Reparaturservice auch eines von Österreichs größten Wiederverwendungszentren für Haushaltsgroßgeräte. Zudem bieten es ein wöchentliches Repair-Café an, bei dem Wiener*innen ihre Kleingeräte unter fachlicher Anleitung kostenlos selbst reparieren können. R.U.S.Z hat auch das Reparaturnetzwerk Wien gegründet, ein Zusammenschluss aller namhaften Reparaturbetriebe im Großraum Wien.

Kreislaufwirtschaft als Teil der Smart City Wien Rahmenstrategie

Um nachhaltiges Wachstum zu erreichen und Arbeitsplätze zu schaffen, muss die Nachfrage von kreislauffähigen und langlebigen Produkten in Wien gefördert werden. Das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z konnte bis jetzt die Produktlebensdauer von rund 9.000 Elektrogeräten im Jahr in Wien verlängern. Diese Erfolge sollen durch ein ökosoziales Franchising in Österreich und international ausgerollt werden: Bis 2025 rechnet R.U.S.Z. mit 23 Franchisepartner*innen in der DACH-Region und in den EU-Hauptstädten.

Das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z ist ein Leitprojekt der an die Smart City Wien anknüpfenden Strategie Wien 2030 – Wirtschaft & Innovation.


Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): Das R.U.S.Z. trägt mit seiner Tätigkeit zur Umsetzung von SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum sowie SDG 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster bei.

 


Kontakt

Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z

E-Mail: info@rusz-franchising.at

Website: https://rusz.at/