Die Stadt Wien zählt mit rund 2.000 Hektar Acker- und Weinflächen zu den größten Bio-Betrieben Österreichs. Seit Sommer 2022 können Wiener*innen die 100 % biologischen Produkte unter der neuen Marke „Wiener Gusto“ kaufen. Durch die regionale Bio-Produktion und die kurzen Transportwege trägt Wiener Gusto zum Klimaschutz und zur Versorgungssicherheit der Stadt bei.
Die Produkte von Wiener Gusto sind im Lebensmittelhandel in Wien und Umgebung, im Wiener Gusto Shop in Laxenburg, beim Wiener Gusto Stand beim Lainzer Tor und über einen Online-Shop erhältlich. Zu kaufen gibt es unter anderem Mehl, Linsen, Erdäpfel, Leinöl und Wild. Die Produktvielfalt wird mit der Zeit stetig erweitert.
Biologische Bewirtschaftung als Beitrag zum Klimaschutz
Das Biozentrum Lobau und das BIO-Stadtgut Laxenburg bewirtschaften die Felder, von denen die Wiener Gusto Produkte kommen, in biologischer Anbauweise. Es werden keine künstlichen Pflanzenschutzmittel wie Insektizide oder Pestizide eingesetzt. Dadurch wird die Biodiversität von Flora und Fauna gefördert und die Bodengesundheit ins Zentrum gerückt. Denn durch die reine Kompostdüngung wird Humus aufgebaut und die natürlichen Lebensprozesse im Boden werden unterstützt. Außerdem sind humusreiche Böden enorme Kohlenstoffspeicher und leisten damit einen essenziellen Beitrag zum Klimaschutz.
Stadtlandwirtschaft für ein nachhaltiges Ernährungssystem
Die Förderung biologischer Vielfalt und eine regionale Lebensmittelversorgung durch Biobetriebe sind Ziele der Smart Klima City Strategie Wien, zu denen Maßnahmen wie Wiener Gusto maßgeblich beitragen.
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): Die Bio-Marke „Wiener Gusto“ trägt zur Erreichung von SDG 2 „Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern“ und SDG 12 „Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen“ in Wien bei.
Kontakt
Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
E-Mail: wienergusto@ma49.wien.gv.at