Neue und alte Wohnquartiere im Umbruch entdecken oder mehr über das städtische Klima lernen, die neuen Strecken der Straßenbahnlinien 12 und 18 erkunden oder die Natur im Regionalpark DreiAnger und in den Donauauen erforschen: „Gemma Zukunft“ heißt das Programm für Spaziergänge zu Themen der nachhaltigen Stadtentwicklung in Wien. Von April bis Oktober werden knapp 70 geführte, kostenlose Spaziergänge und Radtouren durch ganz Wien angeboten.
Schritt für Schritt in Richtung Zukunft
Wien ist eine pulsierende Stadt mit einer reichen Geschichte und Kultur, die in Sachen Lebensqualität, kommunale Infrastruktur und soziale Innovation zu den erfolgreichsten Städten der Welt zählt. Und Wien wächst! Die Bevölkerung ist zuletzt stark gewachsen und wird voraussichtlich noch vor 2030 die Zwei-Millionen-Marke erreichen. Der Bedarf nach Arbeit, Wohnraum, Energie und zeitgemäßen Infrastrukturen steigt. Ein Spaziergang durch die Wiener Stadtentwicklungsgebiete ist daher eine großartige Möglichkeit, die Veränderungen der Stadt hautnah zu erleben und zu sehen, wie sich Wien auf die Zukunft vorbereitet.
Ein echtes Highlight: Auch Baustellen wie etwa die noch für den Verkehr gesperrte Westausfahrt können unter fachkundiger Leitung besichtigt werden.
Kostenlose Spaziergänge von April bis Oktober
Das Spaziergangs-Programm 2024 lässt sich sehen: Die besuchten Areale umfassen nicht nur Stadtentwicklungsgebiete, sondern auch klimafitte Grätzl der Bestandsstadt, Grünräume, neue Straßenbahnlinien sowie Mehrfach- und Zwischennutzungsflächen und erstrecken sich über das gesamte Stadtgebiet. Die maximale Teilnehmer*innenzahl richtet sich an das jeweilige Areal. Tickets sind kostenlos über die Buchungsplattform erhältlich.
Kuratiert werden die Spaziergänge von der Stadt Wien gemeinsam mit der Mobilitätsagentur und wien3420, in Kooperation mit der lokalen Gebietsbetreuung Stadterneuerung. Umgesetzt werden die Spaziergänge von verschiedenen Guides.
Kontakt
Servicestelle Gemma Zukunft
E-Mail: gemmazukunft@urbaninnovation.at
Programm & Buchung »