Digitale Agenda Wien – neue Diskussion zu „Internet of Things“ gestartet

Doch was ist IoT eigentlich? Vereinfacht gesagt, bezeichnet das „Internet der Dinge“ den Datenfluss zwischen physischen Gegenständen (Dingen) übers Internet. Diese Gegenstände schicken Daten in ein Netzwerk und liefern Informationen über einen Zustand des Gegenstands, welche in weiterer Folge verwertet werden können.

Ein Beispiel aus Barcelona: Die Mülltonne erkennt eigenständig, wenn sie voll ist, und gibt dies der Müllabfuhr übers Internet bekannt. Die Müllabfuhr muss dadurch nur jene Mülltonnen anfahren, die entleert werden müssen.

In der Digitalen Agenda Wien wird eine Positionierung zum Internet der Dinge aufgenommen und daher werden Sie eingeladen, zu den folgenden Fragestellungen Ideen und Kommentare einzubringen:

– Wie könnte in der Stadt Wien IoT (Internet of Things) genutzt werden?
– Welchen Vorteil erwarten Sie sich als BürgerIndurch den Einsatz von IoT?
– Welchen Vorteil erwarten Sie sich für die Unternehmen bzw. den Wirtschaftsstandort Wien durch den Einsatz von IoT?
– Wie verlässlich schätzen Sie es ein, wenn Gegenstände miteinander kommunizieren und sich der Mensch darauf verlassen soll?
– Welche Bedenken ergeben sich durch den Einsatz von IoT, insbesondere innerhalb der Wiener Stadtverwaltung, im öffentlichen Raum bzw. im Unternehmensbereich?

HIER KÖNNEN SIE MITMACHEN UND IHRE IDEE POSTEN

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar