(c) Urban Innovation Vienna

In Wien werden 39 Prozent aller Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Die Stadt belegt damit europaweit den Spitzenplatz.

In Wien hat autofreies Wohnen Tradition. Schon im Jahr 1999 wurde die erste autofreie Wohnhausanlage mit 244 Mietwohnungen eröffnet.

Das Pilotprojekt „autofreie Mustersiedlung“ bietet jenen Bürgerinnen und Bürgern eine Alternative,  die bereit sind, ohne eigenes Auto zu leben.  Das Besondere an dieser Siedlung:

  • Bewohnerinnen und Bewohner verpflichten sich mit Unterzeichnung des Mietvertrages dazu, auf ein eigenes Auto zu verzichten.
  • Konkret heißt dies, dass man sich im Regelfall zu Fuß, mit dem Rad oder mit dem öffentlichen Verkehrsmittel fortbewegt.
  • Autos stehen jedoch in Form von “Car-Sharing” bereit, um auch diese Mobilitätsform bei Bedarf zu ermöglichen.

Die durch die verringerte Anzahl an Stellplätzen im Garagenbau eingesparten Mittel konnten in Gemeinschaftseinrichtungen, in alternative Bautechnologien, in eine über das übliche Maß hinausgehende Grünraumgestaltung und in die Errichtung von umfangreichen Fahrradabstellanlagen investiert werden.

2008 wurde das Pilotprojekt einer Evaluierung durch die SRZ Stadt+Regionalforschung GmbH (“Autofreies Wohnen – Evaluierung der Mustersiedlung in Wien Floridsdorf”) unterzogen. Der bewusste Verzicht auf ein eignes Auto war für drei Viertel aller Bewohnerinnen und Bewohner zumindest ein wichtiger Grund für den Einzug in die Anlage, für knapp die Hälfte sogar ein “sehr wichtiger”.

Die Hälfte der Leute erledigt die Einkäufe für den täglichen Bedarf mit dem Fahrrad beziehungsweise mit einem öffentlichen Verkehrsmittel. Auf dem Weg zum Arbeitsplatz oder zur Schule, für Ausflüge in die Umgebung oder zum Besuch von Freundinnen und Freunden in Wien verwendet ebenfalls rund die Hälfte das Fahrrad. Ein Viertel der Bewohnerinnen und Bewohner erledigt die Einkäufe für den täglichen Bedarf ausschließlich zu Fuß.

Kontakt:

Verein zur Förderung der Kommunikation und Kooperation in der autofreien Siedlung Floridsdorf (KOKOS)

E-Mail: kokos.autofrei@gmail.com

Website: www.autofrei.org

This post is also available in: Englisch