Im Viertel Zwei entstand eine der ersten Energiegemeinschaften Europas. © Wien Energie/Hofer

Mit Blockchain-Technologie kann der Energiesektor nachhaltig verändert werden. Wien Energie setzte bereits darauf und testete diese für eine unkomplizierte Abwicklung von Energiewirtschaftstransaktionen im Stadtentwicklungsgebiet VIERTEL ZWEI in der Leopoldstadt.

Innovationsprojekt im VIERTEL ZWEI

Im Rahmen des Innovationsprojekts „Urban Pioneers Community“ im VIERTEL ZWEI schaffte Wien Energie zusammen mit den österreichischen Digitalisierungsexperten Riddle&Code erstmals eine Blockchain-Infrastruktur in einem Stadtentwicklungsgebiet. Das Projekt startete Ende Jänner 2018 mit der aktiven Einbeziehung der Bewohnerinnen und Bewohner im VIERTEL ZWEI.

Ziel des Projekts war es, die Kundinnen und Kunden als Partner mit an Bord der Produktentwicklung zu holen. Die Akteurinnen und Akteure testeten beispielsweise innovative Energie-Tarife, die es so bisher noch nicht am Markt gab, oder neue Solarstrom-Modelle. Das alles auch in Verbindung mit neuen Technologien wie Blockchain. Ideen, die sich vor Ort in der Praxis bewährten, können so auf andere Wohnviertel oder flächendeckend ausgerollt werden.

Neue Möglichkeiten schaffen

Die Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer erprobten das erste Mal eine wirkliche End-to-End-Lösung für Blockchain-Systeme in der E-Wirtschaft. Wien Energie hatte so die Möglichkeit, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und Lösungen zu testen – etwa wie neue Stromtarif-Modelle mit Hilfe der Blockchain-Technologie und auf Basis von Smart Meter auf Kundenseite funktionieren.

Durch die Blockchain-Technologie erhält die Smart City Wien ein neues Werkzeug, um innovative Lösungen für zahlreiche städtische Zukunftsfragen zu finden, neue Möglichkeiten der Mitwirkung zu schaffen und das Leben somit für die Wienerinnen und Wiener angenehmer zu gestalten – was auch ein Ziel der Smart City Wien Rahmenstrategie ist.

Kontakt

Wien Energie GmbH

E-Mail: office@wienenergie.at

Website: wienenergie.at/projekte/strom/viertel-zwei/

This post is also available in: Englisch