Die Post konnte durch die Initiative „CO2 neutral zugestellt“ in den letzten Jahren die CO2 Emissionen um 30% reduzieren. Zusätzlich kompensiert die Post seit 2011 alle Emissionen, die nicht vermieden werden können.
Jedes Jahr verbraucht die Post 142 Millionen Kilowattstunden Energie in ihren Gebäuden. Die 9.200 Fahrzeuge des Unternehmens benötigen jährlich fast 15 Millionen Liter Treibstoff. Um jeden Brief, jedes Paket und jede Werbesendung tagtäglich an alle Haushalte und Unternehmen Österreichs zu bringen, emittiert die Post somit jährlich rund 70.000 Tonnen CO2.
Die Post ist sich ihrer Verantwortung gegenüber der Umwelt und Gesellschaft bewusst. Daher sucht das Unternehmen laufend nach Potenzialen und setzt Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck im Gebäude- und Fuhrparkbereich zu minimieren. In den Gebäuden setzt das Unternehmen zum Beispiel auf Bestandsmodernisierung und Umrüstung auf LED-Lampen. Der gesamte benötigte Strom stammt aus erneuerbaren Quellen. Darüber hinaus produziert die Post mit zwei Photovoltaikanlagen auch selbst Energie. Im Fuhrpark setzt die Post auf den Ausbau ihrer E-Fahrzeugflotte. Rund 1.450 ein- und mehrspurige Fahrzeuge sind in ganz Österreich unterwegs. Die Erneuerung des konventionellen Fuhrparks wird ebenfalls stetig forciert. Über Effizienzsteigerungen und alternative Energie ist es in den letzten Jahren gelungen, die CO2-Emissionen von 100.000 auf rund 70.000 Tonnen CO2 zu senken.
Seit 2011 kompensiert die Österreichische Post alle Emissionen die nicht vermieden werden können. Das geschieht durch die Unterstützung von nationalen und internationalen Klimaschutzprojekten. Mit diesem Bündel an Maßnahmen gelingt es der Post, alle Briefe, Pakete und Werbesendungen in Österreich CO2-neutral zuzustellen. Die Kundinnen und Kunden der Post haben durch die Initiative CO2 NEUTRAL ZUGESTELLT die Möglichkeit, ihre eigene Klimabilanz zu verbessern. Durch die CO2-neutrale Zustellung entstehen Geschäfts- und Privatkundinnen und -kunden auch keine zusätzlichen Kosten. Um die Qualität der Initiative sicherzustellen, wird diese durch TÜV Austria begleitet und geprüft. Das alles macht die Post zu einem Pionier im Bereich „grüner“ Logistik.
„Grünes“ Wien
Haupteinsatzgebiet für die E-Fahrzeuge sind derzeit Ballungsräume und insbesondere Wien. 160 E-Fahrzeuge sorgen dafür, dass in Wien die Zustellung von Brief- und Werbesendungen an Privatkunden zu 99% mit E-Fahrzeugen passiert. Dadurch können globale CO2-Emissionen und lokale Schadstoffemissionen und Lärmimmissionen vermieden und die Lebensqualität in der Stadt weiter erhöht werden.
Kontakt
Daniel-Sebastian Mühlbach
Österreichische Post AG
E-Mail: co2neutral@post.at
Website: www.post.at/co2_neutral_zugestellt
This post is also available in: Englisch