Coole Zone in den Wiener Pensionist*innen-Klubs

Im Sommer 2024 sorgen 12 Coole Zonen für Abkühlung in Wien © Stadt Wien/Martin VOTAVA

Coole Zonen sind kühle Innenräume, in denen Wiener*innen kostenfrei und ohne Konsumzwang der Sommerhitze in der Stadt und in ihren Wohnungen entfliehen können. In den Coolen Zonen herrschen Temperaturen zwischen 20 und 24 Grad Celsius. Diesen Temperaturbereich empfinden Menschen als behaglich, der Körper ist keiner Belastung (Hitzestress) ausgesetzt. Neben der Möglichkeit zum Ausruhen können Besucher*innen auch miteinander plaudern – die Coolen Zonen schaffen also gleichzeitig auch soziale Wärme!

Die Coolen Zonen werden von der Stadt Wien (Bereichsleitung für Klimaangelegenheiten) gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen umgesetzt. Die Standorte und Öffnungszeiten im Sommer 2024 sind hier zu finden: Coole Zonen – Reinkommen und abkühlen

Das Projekt Coole Zonen wurde im Sommer 2023 erstmals umgesetzt und ist aufgrund besonders positiver Rückmeldungen im Jahr 2024 auf 12 Standorte erweitert worden. Das entspricht einer Versechsfachung des Angebots und verdeutlicht den Erfolg des Pilotprojekts. Langfristiges Ziel ist es, ein engmaschiges Netz an Coolen Zonen vor allem in Stadtteilen mit einem ausgeprägten Hitzeinsel-Effekt zu schaffen.

Erfolgreiche Pilotphase

Die Coolen Zonen waren schon letzten Sommer heiß begehrt. Zwei Standorte wurden über einen Zeitraum von drei Monaten an 98 Tagen von über 2.000 Personen besucht. Trotz mitunter sehr hoher Außentemperaturen konnten die Coolen Zonen ihren Zweck als gekühlte Innenräume zur körperlichen Entlastung ihrer Besucher*innen erfüllen. Das Feedback seitens der Gäste fiel durchwegs positiv aus. Neben der Möglichkeit, sich abzukühlen, schätzten die Besucher*innen besonders den sozialen Aspekt der Coolen Zonen.


Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): Die Coolen Zonen arbeiten den SDGs 3 „Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“ und 11 „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten“ zu.

SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden


Kontakt

Angela Djuric – UIV Urban Innovation Vienna GmbH, Klima- und Innovationsagentur der Stadt Wien

E-Mail: djuric@urbaninnovation.at

This post is also available in: Englisch