Vor dem Hintergrund des Bevölkerungswachstums und den Auswirkungen der Klimakrise steigt der Wasserverbrauch in Wien stetig an. Mit dem Bau des Wasserwerks Donauinsel begegnet Wien den zukünftigen Anforderungen an die Wasserversorgung und sichert diese langfristig.
Leuchtturmprojekt liefert 1000 Liter Wasser pro Sekunde
Zu den Wasserressourcen, aus denen die Bedarfe der Stadt gedeckt werden gehören neben 70 alpinen Quellen auch 30 Grundwasserbrunnen in Wien und Niederösterreich, auch aus den Schutzgebieten auf der Donauinsel und in Nussdorf wird schon jetzt Wasser entnommen.
Mit der Erweiterung des Wasserwerks Donuainsel wird zukünftig mehr Grundwasser in der Filteranlage des hochmodernen Wasserwerks aufbereitet. Die erwartete Wassermenge von 1000 Litern pro Sekunde die hier bereitgestellt werden soll, entspricht ca. 22% des durchschnittlichen Wasserbedarfs in Wien. Zusätzlich wird das Wasserwerk begrünt, um die Einbettung in die Umgebung der Donauinsel zu gewährleisten. Baubeginn ist im Frühjahr 2026 geplant, die Fertigstellung ist 2030 vorgesehen.
Zukunftssichere Wasserversorgung
Wie Wien sich auf die zukünftigen Anforderungen vorbereitet, zeigt auch die Strategie „Wiener Wasser 2050“, erstmalig erarbeitet 2022 und 2025 aktualisiert. Entscheidend für die Versorgungsicherheit ist die Erhöhung der verfügbaren Wassermenge einerseits sowie der Ausbau der Speicherkapazitäten andererseits. Das Wasserwerk Donauinsel ist daher einer der zentralen Bausteine der Strategie.
Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs):
Mit dem Leuchtturmprojekt Wasserwerk Donauinsel leistet die Stadt Wien einen Beitrag zu folgenden Sustainable Development Goals:
SDG 6 – Sauberes Wasser und Sanitäre Einrichtungen
SDG 9 – Industrie, Innovation und Infrastruktur
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 13 – Maßnahmen zum Klimaschutz
Kontakt
Stadt Wien – Wiener Wasser
Website: https://www.wien.gv.at/umwelt/wasserwerk-donauinsel







