Deep-Demo-Workshop mit dem Impact Hub Vienna zum Thema „Erneuerbare Energie-Gemeinschaften“ © Lea Fabienne

Deep Demonstration ist ein Programm, mit dem Städte und Regionen in Europa vernetzt werden, um schneller klimaneutral zu werden. Die Stadt Wien ist eine von insgesamt 15 europäischen Städten, die Teil dieses Programms sind. Dadurch kann Wien wichtige Vorbereitungsarbeiten im Rahmen des European Green Deals leisten, in dem Klimaschutz in Städten ein Schwerpunkt ist. Hinter dem Programm steht die EU-Initiative EIT Climate-KIC.

Vorhandene Klimaschutzbemühungen bündeln

Der Fokus des vorerst einjährigen Deep-Demonstration-Programms lag auf der Vorbereitung von Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Dabei geht es darum, klimaschädliche Treibhausgase in der Stadt langfristig zu verringern. Gleichzeitig müssen Konzepte und Lösungen entwickelt werden, um die Erhitzung zu bremsen und die Stadt gegen die Folgen der Klimakrise zu wappnen.

Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft und Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern erarbeitet die Stadt Wien zukunftsfähige Ideen und Lösungen für eine klimafreundliche Stadt. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Themen Stadterneuerung und Energieversorgung, Stadtplanung und grüne Infrastruktur, Mobilität, Klimabudget als Steuerungseinrichtung, Innovationen und Wirtschaftsstandort sowie Partizipation und soziale Gerechtigkeit.

Wiens Weg zur klimafitten Stadt

Im Rahmen von Deep Demonstration gibt es drei Lead-Experimente, im Rahmen derer eine Fülle von Maßnahmen, Aktivitäten und innovativen Projekten behandelt werden, die Wien auf dem Weg zur klimafitten Stadt unterstützen. Die Themen begründen sich aus den Zielen der Smart City Wien Rahmenstrategie.

  1. Der Weg zur fair verteilten grün-blauen Infrastruktur: Begrünungsprojekte und Zugang zu Abkühlung durch Wasser sind wichtige Beiträge zur Klimawandelanpassung, steigern die Lebensqualität und tragen zur gerechten Verteilung von Grünräumen bei.
  2. Stadträume der Zukunft: Die Frage ist, welchen spürbaren Mehrwert Innovationen im Bereich Finanzierung und Partizipation für die Veränderung des öffentlichen Raums bringen.
  3. Der Weg zu klimafitten Grätzeln: Der Gebäudesektor ist neben dem Verkehr einer der Hauptverursacher für klimaschädliche Treibhausgasse in Wien. Der Weg zu klimaneutralen (dekarbonisierten) Stadtteilen zeigt, welche Strategien, Förderungen, Technologien, Innovationen und Lösungen nötig sind, damit bestehende Grätzel klimafit werden.

Die Smart City Wien Roadmap dient als Bindeglied zwischen der langfristigen Smart City Wien Rahmenstrategie und der Festlegung konkreter Umsetzungsschritte mit deren Verankerung im Klimabudget der Stadt. Die Erstellung der Roadmap, in die Ergebnisse aus den Lead-Experimenten einfließen, startete im Rahmen von Deep Demonstration begonnen und wird 2021 fortgesetzt.

EIT, ein Innovations- und Technologieinsitut der Europäischen Union, unterstützt die EU-Initiative Climate-KIC.


Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): Mit dem Deep Demonstration Programm leistet die Stadt Wien einen wichtigen Beitrag zur Erreichung von SDG 11 Nachhaltige Städte und SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz sowie zu SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.


Kontakt

Website: www.wien.gv.at/stadtentwicklung/energie/deep-demonstration-projekt.html

This post is also available in: Englisch