Smart.               Simpel.

Grätzlfahrrad für große
Transporte.

Wir transportieren Wien.

FAKTEN

  1. Die Grätzlfahrräder können an vielen Standorten wienweit ausgeliehen werden.
  2. Mit einem Lastenrad können, je nach Bauart, bis zu 350 kg transportiert werden.
  3. Als innerstädtisches Fortbewegungsmittel gibt es seit vielen Jahren auch ein Leihradsystem für klassische Fahrräder, die unkompliziert ausgeliehen werden können.

Portraitfoto in schwarz-weiß von Gerald Franz, Teamleiter des Teams Mobilität bei UIV Urban Innovation Vienna.„Ich erledige selbst immer wieder größere Einkäufe mit dem Grätzlrad. Einmal online die Verfügbarkeit geprüft, reserviert und schon kann man sich das Lastenrad inkl. Schloss und Schlüssel abholen. Die am Rad befestigte Transportbox bietet viel Platz. So wird nicht nur der Einkauf erledigt, man bleibt nebenbei auch fit und in Bewegung.“ Gerald Franz, Mobilitätsexperte & begeisterter Radfahrer

|

Eine Gruppe von ca. 15 Personen steht mit ihren roten Lastenrädern auf dem Vorplatz des Wiener Rathauses. Im Hintergrund ist das Burgtheater zu sehen.

Die Grätzlräder sind im Besitz von Lokalen, Geschäften und Unternehmen und werden von diesen kostenlos an die Wiener*innen verborgt. Die Grätzlräder wurden im Zuge der Transportfahrrad-Förderung der Stadt Wien teilfinanziert. Das Grätzlrad ermöglicht, größere Transporte mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu erledigen. An vielen Verleihorten in Wien stehen dafür Transportfahrräder für max. 24 Stunden oder übers Wochenende zur Verfügung. Das Service ist kostenlos und erfolgt gegen Hinterlegung einer Kaution und eines Ausweises. Es stehen unterschiedliche Fahrradmodelle zur Verfügung, darunter welche mit Sitzmöglichkeit und Gurten für Kinder. Die Grätzlfahrräder sind bei den Wiener*innen sehr beliebt, die Nachfrage konstant hoch.

www.graetzlrad.wien

Foto: © Mobilitätsgentur Wien/Christian Fürthner

This post is also available in: Englisch