© Christian Houdek /PID

Eröffnung des Helmut-Zilk Parks in Favoriten

Mit Fertigstellung des zweiten und letzten Bauteiles wurde gestern Wiens größtes innerstädtisches Parkprojekt seit 40 Jahren, der Helmut-Zilk-Park, eröffnet. Das Datum war nicht zufällig gewählt, es wäre der 90. Geburtstag von Wiens Altbürgermeister Dr. Helmut Zilk gewesen.

Die rund 70.000 m² große Parkanlage bringt viel Natur für Erholung und Freizeitvergnügen ins Sonnwendviertel in Favoriten. Auf der großzügig angelegten, ökologisch und naturnah gestalteten Parkanlage wurden 520 neue Bäume gepflanzt und erstmals auf einer so großen Fläche, nämlich gut der Hälfte des Parks, Blumenwiesen gesät. Durch die naturnahe Gestaltung ist er zudem weniger pflegeintensiv – das spart Zeit und Geld. Ein Netz aus großzügigen Parkwegen verbindet die Wohnareale mit dem Park und dem Hauptbahnhof.

Multifunktionales Parkkonzept mit Blütenhain und Sonnendeck

Das Zentrum der Parkanlage bildet eine weitläufige multifunktionale Rasenfläche, die zum gemütlichen Picknick ebenso genutzt wird wie zum Ballspielen und Austoben. Ein Rundweg um die Rasenfläche wird als Baumallee mit blühenden, kleinkronigen Baumarten angelegt, die nicht nur im Frühjahr, sondern auch im Sommer blühen. Ein weitläufiger Park mit Blütenhainen, großzügigem Sonnendeck, Gastronomie, Picknickwiesen, Kleinkinderspielplatz, Motorikpark, Gemeinschaftsgarten und neuer Hundezone ist die Freizeitoase rund um den Wiener Hauptbahnhof.

Der nun fertiggestellte zweite Parkteil umfasst mit 17.000 m² ca. ein Viertel der Gesamtfläche des Helmut-Zilk-Parks und beheimatet neben großzügiger Wiesenflächen auch eine Hundezone und einen Nachbarschaftsgarten. Der Sonnwendgarten, wie er seit wenigen Tagen heißt, bietet auf 870 m2 Platz für 70 Beete. Ziele des Sonnwendgartens sind: Gemeinsames Gärtnern für eine gute Nachbarschaft, sichtbare Produktion von gesunden Lebensmitteln im Grätzel, Möglichkeit für SonnwendviertlerInnen eigenes Gemüse anzubauen. Unterstützt wurde die Gründung des Nachbarschaftsgartenvereins von der Gebietsbetreuung GB*10. Angelegt wurde der Gemeinschaftsgarten von der MA 42 – Wiener Stadtgärten, ausgestattet mit Wasseranschlüssen und Wegen, der Garten ist mit einem Zaun und Naschhecke umgeben.

 

Weiterführende Informationen:

Originalbeitrag auf wien.at

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar