ECC-Konferenz
Zwei Mal pro Jahr organisiert die Eurocomm-PR im Namen der Stadt Wien die „European Cities Conferences“ (ECC). Eine meist zweitägige Tagung zu aktuellen Themen der kommunalen Verwaltung und der Daseinsvorsorge. Dabei treffen in Wien Expertinnen und Experten auf ihre Gegenüber aus den städtischen Einrichtungen im mittel- und südosteuropäischen Raum. Zum Austausch, der Mitnahme neuer Impulse und strategischer Ziele zur Implementierung in den jeweiligen kommunalen Verwaltungen und Städten. Ganz im Sinne eines regen Dialogs über „Government2Government“-Projekte.
Wie werden die europäischen Stadtverwaltungen im Jahr 2030 aussehen? Im Rahmen der European Cities Conference am 18. und 19. Juni 2019 möchte die Stadt Wien mit ihren PartnerInnen aus dem Eurocomm-PR-Netzwerk einen Blick in die Zukunft werfen und wesentliche Aspekte der Digitalisierung besprechen:
Künstliche Intelligenz
Die künstliche Intelligenz ist der wesentliche Treiber der Digitalisierung und ein entscheidender Zukunftsfaktor der Stadtverwaltungen weltweit. Bei der künstlichen Intelligenz geht es grundsätzlich darum, Maschinen zu befähigen, Aufgaben „intelligent“ auszuführen. Entscheidend ist dabei, dass die Systeme nicht nur einprogrammierte Anweisungen abarbeiten, sondern ihr Verhalten unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Informationen den jeweils aktuellen Gegebenheiten anpassen. In den Städten selbst werden von der künstlichen Intelligenz nahezu alle Aufgabenbereiche betroffen sein.
E-Government
Mit E-Government wird den Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geboten, Dienstleistungen der Stadt Wien einfach und bequem in Anspruch zu nehmen. Die Ansprüche der BenutzerInnen in Bezug auf intuitive Bedienbarkeit und ein perfektes BenutzerInnenerlebnis steigen laufend. Zusätzlich müssen die Systeme im Hintergrund im Einklang gebracht werden, um eine durchgängig digitalisierte Verwaltung zu ermöglichen. Daher schafft die Stadt Wien mit dem neuen Portal „Mein.Wien“ einen digitale Dreh- und Angelpunkt der WienerInnen geschaffen, der Amtswege mit höchstem Komfort und Geschwindigkeit bietet.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos. Weitere Informationen zur Konferenz, sowie zur Anmeldung finden Sie hier.