Die Neugestaltung Thaliastraße ist voller Leben.

Die neu gestaltete Thaliastraße liegt im Gebiet der Grätzelinitiative Ottakring und bietet eine lebendige Erdgeschoßzone © Stadt Wien/Gerd Götzenbrucker

Mit der „Grätzelinitiative Ottakring“ startet die Stadt Wien mit der Wirtschaftsagentur Wien ein Pilotprojekt, das wirtschaftspolitische und stadtplanerische Maßnahmen miteinander vereint. Durch die Aufwertung von Erdgeschoßlokalen und die Förderung von Unternehmen verbessert sich die Nahversorgung und die Aufenthaltsqualität im Grätzel. Das unterstützt auch die Stadt der kurzen Wege.

Leerstand bekämpfen und Aufenthaltsqualität steigern

Rund ein Quadratkilometer groß ist das Kerngebiet im Bereich der Ottakringer Brauerei, in dem die Wirtschaftsagentur Wien erstmals ein ganzes Grätzel fördert. In der Gegend sind bereits 1.285 Unternehmen ansässig, die bereits 390 Erdgeschoßlokale gewerblich nützen – rund 100 Lokale und Gewerberäume stehen leer. Unternehmen, die dort in einem Erdgeschoßlokal ansässig sind oder werden möchten, bekommen finanzielle Unterstützung. Damit können sie zum Beispiel bestehende Geschäftslokale renovieren oder leerstehende vergünstigt anmieten. Das trägt zur Belebung und Attraktivierung der ganzen Gegend bei. Die Ottakringer*innen freuen sich über mehr Nahversorger*innen und andere Angebote direkt in der Nachbarschaft.

Details zur Förderung

Insgesamt stehen 1,3 Mio. Euro für zwei Jahre zur Verfügung. Die Förderung richtet sich an Kleinbetriebe mit unter 50 Beschäftigten sowie Gründer*innen aus den Bereichen Handel, Gewerbe und Kreativwirtschaft, die im Kern- oder erweiterten Projektgebiet in einem Erdgeschoßlokal ansässig sind oder ansässig werden wollen. Die Förderquote beträgt 50 % bzw. maximal 10.000 Euro pro Jahr, die Laufzeit endet mit Ende 2024.

Beitrag zur Stadt der kurzen Wege

Die Unterstützung von Nahversorger*innen und anderen Unternehmen in verschiedenen Grätzeln trägt zu gemischten Quartieren und somit zur Stadt der kurzen Wege bei, da Bewohner*innen ihre Alltagsgeschäfte in der direkten Nachbarschaft erledigen können. Die 15-Minuten-Stadt ist ein Ziel der Smart Klima City Wien Strategie.


Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs): Die Grätzelinitiative Ottakring arbeitet außerdem den SDGs 11 „Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten“ und „Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen“ zu.

SDG 11 Nachhaltige Städte und GemeindenSDG 12 Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster


Kontakt

Wirtschaftsagentur Wien / Förderungen

Website: https://wirtschaftsagentur.at/graetzelinitiative/