Anmeldungsstart für das Programm der KinderuniWien!

An der KinderuniWien stehen Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren zwei Wochen lang die Türen der Universität Wien, Medizinischen Universität Wien, Technischen Universität Wien, Universität für Bodenkultur Wien, Veterinärmedizinischen Universität Wien, FH Campus Wien und Wirtschaftsuniversität Wien offen. Dabei werden, wie an der richtigen Universität, Vorlesungen in großen Hörsälen oder Workshops in kleinen Gruppen abgehalten sowie WissenschaftlerInnen zum Austausch getroffen.

Am 12. Juni, 17 Uhr ist die Anmeldung für das persönliche KinderuniWien-Programm möglich. Anmeldungsende ist der 6.Juli. Schon jetzt können sich die Kinder registrieren und ihre Wunschlehrveranstaltungen in einer Merkliste markieren. Für die persönliche Beratung und Anmeldung ist ab 13. Juni der Infoschalter am A1 Internet für Alle Campus  geöffnet.

Die unterschiedlichen Schwerpunkte an den Standorten sammeln Lehrveranstaltungen zu Themen wie Gesundheit aus dem Labor, Leben retten – Menschen helfen, Energie und Umwelt, Klima und Energie, Tierschutz und -medizin, wirtschaftlich-soziale Zusammenhänge sowie Bauen und Gestalten oder Soziale Arbeit. Anlässlich des 15. Geburtstags der KinderuniWien treten außerdem acht Lehrende der ersten Stunde und vier AbsolventInnen mit eigenen Lehrveranstaltungen an.

Neu an der KinderuniWien 2017 ist der Schwerpunkt „Die Stadt und du“. Unterstützt von Smart City Wien, TINA Vienna und dem Zukunftsressort der Stadt Wien erfahren die Jungstudierenden in Lehrveranstaltungen wie „Leben in der Stadt – mehr Platz für alle“, „Willkommen im Containerhaus“ oder „Mehr Straßen, mehr Stau?“ allerlei über Bauen, Wohnen und Städtisches.

Vielfalt wird auch dieses Jahr durch die Aktion KinderuniTagesticket gewährleistet. Seit 2010 werden Kinder aus sozialpädagogischen Einrichtungen und Flüchtlingshäusern an die KinderuniWien begleitet – für viele ein erster Kontakt mit Hochschulen und ein unvergessliches Erlebnis. Die Aktion wird durch private sowie durch SpenderInnen aus der Wirtschaft unterstützt.

 

 

Weiterführende Informationen:

Originalbeitrag der APA auf ots.at

Webseite der KinderuniWien

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar