Smart City Wien zu Besuch in der Vienna Business School
Im Zuge des Vormittags stellten außerdem je zwei Schülerinnen und Schüler der VBS ihre Abschlussarbeiten zum Thema „Smart City“ vor. Die von ihnen behandelten Themen umfassten unter anderem Urban Gardening und Smart School. Abschließend gab es noch eine Diskussionsrunde zum Thema wie man Schulen in Zukunft smarter gestalten kann. Die Nutzung des Schulhofs zum Anbau von Kräutern und Gemüse und deren Weiterverwendung in der schuleigenen Kantine, ein automatisiertes Heizsystem, die verstärkte Nutzung von Onlinelerntools wie Moodle sowie ein Sharingkonzept für Schulbücher sind nur ein kleiner Ausschnitt der vielen guten Ideen der Schülerinnen und Schüler.
Im Oktober 2017 wird die VBS außerdem einen Tag unter dem Motto „VBS goes smart“ veranstalten um dieses Thema weiter unter den Schülerinnen und Schülern zu etablieren. Im Zuge dieses Tags wird es interaktive Workshops und Informationsveranstaltungen mit verschiedensten smarten Unternehmen der Stadt geben. Die VBS leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinssteigerung zum Thema „Smart City“.
Im Rahmen des Besuchs wurde auch auf die Bildungsinitiative der DigitalCity.Wien Initiative hingewiesen, deren Koordination TINA Vienna gemeinsam mit den Partnern übernimmt.
Hier finden Sie weitere Informationen zur DigitalCity.Wien Bildungsinitiative
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!