© Neue Urbane Mobilität Wien GmbH

Im Projekt smile wurde der Schlüssel für die Mobilität der Zukunft entwickelt: der Prototyp einer integrierten Mobilitätsplattform mit Smartphone-App.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen der 3. Ausschreibung des Programms „Technologische Leuchttürme der Elektromobilität“ durchgeführt und ist bereits abgeschlossen.

Mobilität wird auch in der Welt von morgen von zentraler Bedeutung für die Menschen sein. Und sie wird aus vielen Gründen anders gestaltet sein als heute, nicht zuletzt aus ökologischen und ökonomischen.

Statt ein oder zwei werde ich viele verschiedene Verkehrsmittel benutzen, um meine Wege zurückzulegen – zum Beispiel das Fahrrad, den Bus, den Elektroroller, die Bahn, das (Elektro-)Auto oder einfach die eigenen Füße. Der Umstieg wird ganz einfach sein, denn das Ticket und den Zutrittsschlüssel habe ich immer mit dabei.

Dafür sorgt mein persönlicher Mobilitäts-Assistent, der mich zum Beispiel auf meinem Smartphone begleitet. Er informiert mich überall und jederzeit gezielt über alle für mich interessanten Mobilitätsangebote. Denn er kennt meine Vorlieben und Vorgaben. Er macht mir Vorschläge, wie ich am besten zu meinem Zielort komme. Ich wähle aus, mein Mobilitätsassistent bucht die notwendigen Verkehrsmittel. Ein Klick und alles ist bezahlt. Das Ticket kommt umgehend auf mein Mobilgerät. Die Reise kann losgehen.

Das ist SMILE. Und das ist die Mission, die das Projekt SMILE verfolgt: EINFACH MOBIL.

SMILE (Smart Mobility Info and Ticketing System Leading the Way for Effective E-Mobility Services) ist der Prototyp einer österreichweiten multimodalen Mobilitätsplattform, auf der sämtliche öffentliche und individuelle Mobilitätsdienstleistungen für die Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen sollen. Das Ziel dieses Forschungsprojekts der im Eigentum der Stadt Wien stehenden Unternehmen Wiener Stadtwerke und Wiener Linien sowie der Österreichischen Bundesbahnen ist die Entwicklung einer Plattform, welche die verschiedensten Möglichkeiten für die Fahrt von A nach B aufzeigt.

Kontakt

Reinhard Birke

Wiener Stadtwerke

E-Mail: reinhard.birke@wienerstadtwerke.at

Website: www.smile-einfachmobil.at

BMVIT

Klima- und Energiefonds

This post is also available in: Englisch