Smarter Together – Stadterneuerung in Zeiten der Klimakrise
Mit Smarter Together wird seit 2016 eine viel beachtete Smart-City-Stadterneuerungsinitiative in Wien durchgeführt! Das EU-geförderte Projekt „Smarter Together – Gemeinsam g`scheiter“ beendet dieses Jahr seine Umsetzungsphase. Bis 2021 läuft das Monitoring und die Evaluierung der implementierten Projekte. Am 21. November 2019 werden im Wiener Rathaus die Erfahrungen, Highlights und Innovationen von „Smarter Together – Gemeinsam g´scheiter“ im Rahmen eines Symposiums diskutiert.
Symposium 3 Jahre EU-Projekt Smarter Together
Ort: Rathaus, Stadtsenatssitzungssaal, 1. Stock
Friedrich-Schmidt-Platz 1, 1010 Wien
Beginn: 9:00 Uhr, Ende: ca. 16:30 Uhr
Anmeldung hier.
Einladung von Kathrin Gaál,Stadträtin für Wohnen, Wohnbau, Stadterneuerung und Frauen hier.
Weitere Infos unter: https://www.smartertogether.at/news/termine/
Smarter Together – Gemeinsam g`scheiter
Sieben Millionen Euro an EU-Fördergeldern konnten in dem Simmeringer Grätzel zwischen Enkplatz und Geiselberg für das Erfolgsprojekt der Stadt Wien genutzt werden. Drei Jahre Smarter Together sind eine Erfolgsgeschichte für Simmering – in einer breiten Partnerschaft mit vielen Beteiligten. Bis dato konnten 40 verschiedene Einzelprojekte gemeinsam mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden.
Die bisherigen Projekterfolge zeigen bereits vielfach nachhaltige Ergebnisse. Sanierte Wohnhausanlagen und eine Schulerweiterung, lokale erneuerbare Energieversorgung, verschiedene neue Mobilitätslösungen, digitale Infrastruktur oder die vielen Aktivitäten gemeinsam mit den Menschen im Stadtteil sind wichtige Schritte zur Erreichung der gesellschaftlichen und ökologischen Ziele unserer Zeit. Smarter Together ist in diesem Sinne auch eine exemplarische Umsetzung der Smart-City-Wien-Rahmenstrategie, die themenübergreifende und inklusive Zielsetzungen verfolgt.