Die Tafel Österreich, hervorgegangen aus der Wiener Tafel, ist die größte und älteste Tafelorganisation Österreichs. Sie versorgt seit 1999 armutsbetroffene Menschen in sozialen Einrichtungen kostenfrei mit geretteten Lebensmitteln mit dem Ziel der Armutsbekämpfung. So konnten 2022 rund 896 Tonnen Lebensmittel vor der Entsorgung bewahrt und an 28.000 Menschen in fast 100 Sozialeinrichtungen weitergegeben werden. Über die letzten 25 Jahre waren es mehr als 9 Mio. Kilogramm Lebensmittel für jährlich bis zu 30.000 armutsbetroffene Personen. Mit dem neuen Namen soll dieses österreichweite Alleinstellungsmerkmal und das Engagement gegen Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung noch besser sichtbar werden.
Die Tafel Österreich hilft, die Umwelt zu schonen, wertvolle Ressourcen zu bewahren und Müllberge zu vermeiden. Soziale Einrichtungen können ihr Lebensmittel-Angebot für Bedürftige abwechslungsreicher und gesünder gestalten.
Die Vision von Die Tafel Österreich ist eine sozial gerechte Welt, in der Hunger und Armut besiegt wurden. Deshalb setzt sich Die Tafel Österreich dafür ein, dass jeder Person in unserer Gesellschaft das Menschenrecht auf Nahrung zuteilwird.
Die Tafel Österreich steht damit für einen Brückenschlag vom Überfluss zum Bedarf zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen und Interessensgruppen. Basis der sozialen Transferarbeit ist die erfolgreiche Kooperation mit Handel, Industrie, Landwirtschaft, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und zivilgesellschaftlichen Initiativen – insbesondere mit den Sozialeinrichtungen.
Projekte von Die Tafel Österreich
Das TafelHaus – Lebensmittelrettung in doppelt so großem Stil
Im Juni 2017 wurde mit dem TafelHaus direkt am Großmarkt Wien ein Lebensmittelsortier- und Lagerzentrum eröffnet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins konnten damit sehr große Mengen an Lebensmitteln übernommen, zwischengelagert und bedarfsgerecht sortiert werden. Damit können eine Vielzahl mehr armutsbetroffene Menschen mit frischen, gesunden Lebensmitteln versorgt werden. Ermöglicht wurde die Schaffung der dringend benötigten Lagerkapazitäten für gerettete Lebensmittel bislang durch die Unterstützung von Unternehmen und Privatspender:innen. Der Bedarf an Lebensmitteln und Hygieneprodukten in den Sozialorganisationen ist noch lange nicht gedeckt. Gleichzeitig landen nach wie vor sehr große Mengen an genusstauglichen Lebensmitteln im Müll. Deshalb erarbeitet Österreichs älteste Tafel mit dem neuen Logistik-Konzept TafelHaus am Großmarkt Wien neue Wege in der sozialen Transferarbeit.
Geruchs- & Geschmackslabor – Wert von Lebensmitteln spielerisch erfahren
Lebensmittel über spielerisches Erkunden, persönliches Erfahren und sinnliche Eindrücke Kindern und Jugendlichen als wertvolle Ressource näherbringen und ihre Kompetenz im Umgang mit ihrer Nahrungsgrundlage steigern – dieser Herausforderung stellt sich Die Tafel Österreich mit ihrem Vermittlungskonzept Geruchs- und Geschmackslabor: Im Vordergrund des Programmes stehen der Einsatz der eigenen Sinneswahrnehmungen und der persönliche Erkenntnisgewinn über das Entdecken von spannenden Zusammenhängen durch das eigenständige aktive Tun.
Hauptfokus des Konzeptes ist, dass die Nutzer:innen der Geruchs- und Geschmackslabors die Erkenntnisse in ihr eigenes Leben integrieren können: Ausgewogene, gesunde Ernährung und ein reflektierter Umgang mit Lebensmitteln als kostbare Lebensgrundlage sind die Ziele des Geruchs- und Geschmackslabors.
Marmelade mit Sinn
Ehrenamtliche Helfer:innen von Die Tafel Österreich retten Obst vor der Entsorgung durch Aussortieren und veredeln die guten Früchte gemeinsam mit Asylwerber:innen, unter professioneller Anleitung der Profi-Köchin Petra Gruber zu Marmelade mit Sinn – veredeltes Obst mit sozialem Mehrwert also.
Die TafelBox – Lebensmittel retten und Gutes tun
Die TafelBox ist eine Lebensmitteltransportbox aus Bio-Kunststoff, die dazu dient, übrig geblieben Speisen am Ende einer Veranstaltung oder im Restaurant selbständig und eigenverantwortlich einzupacken, um sie zu einem späteren Zeitpunkt zu verzehren. Lebensmittel als wertvolle Ressource werden vor der Vernichtung bewahrt und gleichzeitig bekommen armutsbetroffene Menschen frische, gesunde Nahrung: Von jeder eingesetzten TafelBox gehen 20 Cent als Spende an Die Tafel Österreich. Mit einem Euro können die Tafeln bis zu zehn Armutsbetroffene mit geretteten Lebensmitteln versorgen.
Jahresergebnisse 2022 im Überblick
- 896.533 kg gerettete Lebensmittel
- 1.79 Millionen Mahlzeiten/Jahr
- rund 28.000 Armutsbetroffene in 96 Sozialeinrichtungen wurden beliefert
- 253 ehrenamtliche Mitarbeiter:innen leisteten 15.801 Ehrenamtsstunden
- 233 Warenspender:innen
Kontakt
Die Tafel Österreich – der Verein für sozialen Transfer
Großmarkt Wien, Laxenburger Straße 365/A6, 1230 Wien
E-Mail: office@tafel-oesterreich.at
Website: www.tafel-oesterreich.at
This post is also available in: Englisch