Transform+

Smart City Wien zielt auf den intelligenten Umgang mit Energie in der Stadtplanung ab, sodass auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität für alle Menschen in der Stadt sichergestellt werden kann. Das Projekt Transform+ erarbeitet hierfür Strategien und Lösungen.

Wien soll sich künftig mehr denn je durch ein nachhaltiges Energiesystem, intelligente Mobilitätsdienstleistungen und eine effiziente und lebenswerte Stadt- und Gebäudestruktur auszeichnen. In der Smart City sind städtische Lösungen für Energie- und CO2-Einsparungen durch integrierte Energie- und Stadtplanungsansätze gefragt. Das Forschungsprojekt Transform+ ermöglicht und vertieft die österreichische Forschungsarbeit im Rahmen des europäischen Projekts TRANSFORM durch eine konkrete, umfassende Smart City Entwicklungskonzeption für Wien.

Smart City Wien zielt auf den intelligenten Umgang mit Energie in der Stadtplanung ab, sodass auch in Zukunft eine hohe Lebensqualität für alle Menschen in der Stadt sichergestellt werden kann. Das Projekt Transform+ erarbeitet hierfür Strategien und Lösungen. Im Projekt wird dies durch die Erstellung eines Transformationsplans, die Konzeption einer Wiener „Smart City Working Group”, Kommunikation mit zahlreichen Akteurinnen und Akteuren in sogenannten Stakeholderforen, sowie dem Aufbau eines (energiespezifischen) Datensets und quantitativen Analyse-Tools unterstützt.

Alle weiteren Details zum Projekt Transform+ finden Sie auf der Projektwebseite.

Kontakt

Magistratsabteilung 18 und Österreichisches Institut für Raumplanung (ÖIR)

E-Mail: smartcity@ma18.wien.gv.at  bzw. transform-plus@oir.at

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert  und im Rahmen des Programms  „Smart Cities – FIT for SET“ durchgeführt.

Klima- und Energiefonds

This post is also available in: Englisch