Wasserstoff-E-Bus vor dem Stephansdom

Emissionsarme und emissionsfreie Antriebe im Verkehrssektor sind von zentraler Bedeutung auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt 2040. Neben den herkömmlichen E-Bussen die bereits seit langem im Einsatz sind, wird die Flotte der Wiener Linien 2025 durch zehn Wasserstoff-E-Busse verstärkt. Die neuen Fahrzeuge verbinden Batteriebetrieb und Wasserstofftechnologie – der sogenannte grüne Wasserstoff stammt aus erneuerbarer Energie von Wien Energie und wird am Campus der Wiener Netze in Simmering getankt. Aus der Zusammenarbeit der Unternehmen im Konzern der Wiener Stadtwerke entsteht so ein geschlossenes, nachhaltiges Mobilitätssystem.

Leise, sauber und den ganzen Tag im Einsatz für die Mobilitätswende

Die neuen Wasserstoff-E-Busse sind nicht nur technisch innovativ, sondern auch alltagstauglich: Dank der Kombination aus Batterie und Brennstoffzelle können sie einen ganzen Tag lang ohne Nachladen unterwegs sein. Fahrgäste profitieren von einer leisen, sicheren und komfortablen Fahrt, die Umwelt von null Emissionen. Durch den Wegfall der Ladezeiten untertags reduziert sich außerdem die Anzahl der benötigten Fahrzeuge und der Bedarf an innerstädtischer Ladeinfrastruktur.

Wasserstoff-Tankstelle von Wien Energie auf dem Wiener Netze Campus in Simmering

Wasserstoff-Tankstelle von Wien Energie

Innenraum des Rampini Hydron E-H2-Busses

Innenraum der neuen Wasserstoff-E-Busse

Zukunftsperspektiven für Straßenverkehr und öffentlichen Raum

Neben der Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs und dem Senken des Motorisierungsgrads gehört zu den Zielen der Stadt Wien die auch Neuverteilung des öffentlichen Straßenraums zugunsten von aktiver Mobilität und Aufenthaltsqualitäten. Die Weiterentwicklung der Busflotte leistet durch die Reduktion von Lärm- und Schadstoffemissionen einen wichtigen Beitrag dazu, Verweilmöglichkeiten in der Nähe von Verkehrsflächen attraktiver zu machen.

Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs):

Mit der Umstellung auf emissionsarme und emissionsfreie Antriebe leisten die Wiener Linien einen Beitrag zur Erreichung von SDG 7 „Bezahlbare und saubere Energie“, SDG 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“, SDG 11 “Nachhaltige Städte und Gemeinden” und SDG 13 “Maßnahmen zum  Klimaschutz”.

SDG 7 Bezahlbare und saubere EnergieSDG 9 Industrie, Innovation und InfrastrukturSDG 11 Nachhaltige Städte und GemeindenSDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz


Kontakt

Wiener Linien

E-Mail: presse@wienerlinien.at

Website: www.wienerlinien.at