Preisverleihung und Empfang im Rahmen der Digital Days 2019
Am 4. November 2019 findet im Rahmen der Digital Days die offizielle Preisverleihung für WSA Austria GewinnerInnen im Wintergarten des ERSTE Campus statt.
Digitale Technologien gepaart mit Kreativität und Unternehmergeist gehören zu den vielversprechendsten Tools zur Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen. So wie die diesjährigen WSA Austria GewinnerInnen, die digitale Tools verwenden, um sich gesellschaftlichen Probleme zu stellen – Bienensterben, Fakenews, Hass im Netz – um nur einige zu nennen.
Der WSA vernetzt seit Jahren von Österreich aus Social Businesses, Start-Ups, Regierungen und internationale Organisationen aus 182 Ländern, um erfolgreiche Lösungsansätze zu teilen, voneinander zu lernen und gemeinsam einen Beitrag zum nachhaltigen Fortschritt zu leisten.
In Vorbereitung zum WSA Global Congress, der vom 9. – 11. März in Wien am ERSTE Campus stattfindet, hat der WSA in Österreich zum zweiten Mal einen lokalen Vorentscheid durchgeführt, den WSA Austria.
Die zahlreichen digitalen Einreichungen wurden von einer ExpertInnen-Jury im Juni evaluiert. Die 8 Gewinnerprojekte des WSA Austria, darunter auch das Smart City Wien Projekt „Wien gibt Raum“, haben sich für den internationalen World Summit Award qualifiziert und gehen damit als österreichische BewerberInnen mit Einreichungen aus 182 Ländern ins Rennen.
Zur offiziellen Preisverleihung für WSA Austria GewinnerInnen am 4. November 2019 sind unterschiedlichste Stakeholder eingeladen, um zu diskutieren, wie wir in Österreich noch mehr gegen den Klimawandel und für Gender Equality, Bürgerpartizipation, Bildung, Gesundheit, Inklusion oder kulturelle Vielfalt erreichen können.