© Boutiquehotel Stadthalle

Eine Solaranlage, eine Photovoltaikanlage, eine Wasser-Wärmepumpe sowie LED- und Sparlampen kommen im Boutiquehotel Stadthalle zum Einsatz. Für diese Beiträge zur CO2 Emissionsverminderung wurde das Hotel schon mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Das Boutiquehotel Stadthalle ist das erste Stadthotel mit einer Null-Energie Bilanz. Es verfügt über 80 Zimmer, davon 38 Zimmer im Neubau, der als Passivhaus ausgebildet ist und 42 Zimmer im Stammhaus, einem Jahrhundertwendehaus.

Mit 130 m² Solaranlage, 93 m² Photovoltaikanlage und einer Wasser-Wärmepumpe erzeugt das Hotel, das als Passivhaus konzipiert ist, selbst die Energie, die es benötigt. Das Trinkwasser wird dabei einzigartig für ein Stadthotel: mit einer Grander-Wasserbelebungsanlage vitalisiert.

Das Brunnenwasser für die Toilettenspülungen und Gartenbewässerung wird gesammelt und vor dem Hotel sind 2 Elektrotankstellenplätze geplant.

Alle 38 Zimmer im Passivhaus sind nur mit LED- und Sparlampen ausgestattet, dadurch hat sind das Hotel in Sachen Umweltfreundlichkeit und nachhaltigen Tourismus in Wien als ein führender Betrieb etabliert. Als erstes Hotel in Wien, wurde das Boutique Hotel mit dem EU Umweltzeichen, sowie 2009 mit dem Umweltpreis der Stadt Wien ausgezeichnet. Als klima.aktiv Partner hat das Boutique Hotel mit zahlreichen Beiträgen zur CO2 Emissionsverminderung beigetragen und erhielt den Staatspreis für Tourismus, als auch den Österreichischen Klimaschutzpreis.

Um Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit auch bei den eigenen Gästen zu belohnen, erhalten diejenigen, die mit dem Fahrrad oder dem Zug anreisen einen grünen Bonus von 10%.

Das Boutiquehotel Stadthalle zeigt also, dass Einfallsreichtum – gerade auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten – wichtig ist, um sich mit seinem Angebot abzuheben, um etwas Besonderes zu sein.

Kontakt:

Michaela Reitterer

Boutiquehotel Stadthalle

E-Mail: michaela@hotelstadthalle.at

Website: www.hotelstadthalle.at

This post is also available in: Englisch