Liesing Mitte ist eines der im STEP 05 enthaltenen 13 Zielgebiete Wiens. Eine Reihe von Projekten wurde seit 2005 bis zur Umsetzungsreife entwickelt. Im Herbst 2014 begann die Arbeit an einem neuen Konzept für künftige Stadtplanungsvorhaben.

Für die zukünftigen Planungen sind drei Punkte wichtig: Wohnen, Ökologie und Wirtschaft. Die städtebaulichen Entwicklungen in Liesing sollen beispielhaft, ansprechend und unverwechselbar sein – wie ein Fingerabdruck. Sie sollen identitätsstiftende Gesichtspunkte berücksichtigen.

Das Zielgebiet Liesing gliedert sich in drei Teile sehr unterschiedlicher Natur.

Industriegebiet Liesing

Ziel des Projekts: Stärkung von Entrepreneurship, Innovation und wissensbasierter Stadtwirtschaft, um Wachstums- und Beschäftigungschance im Unternehmenssektor zu erhöhen und eine bessere Positionierung Wiens als Wissensstandort zu erreichen im Speziellen unter dem Aspekt der Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

Standpunkt Industriegebiet Liesing: PDF

Carrée Atzgersdorf

Atzgersdorf ist vermutlich jener Bezirksteil Liesings, der durch die Veränderungen der Umgebungsstruktur am stärksten einem Wandel unterworfen ist. Früher das Zentrum eines von Gewerbe geprägten Gebietes, wird durch die Absiedelung von vielen Betrieben das Gefüge eine nachhaltige Veränderung erfahren.

Standpunkt Carée Atzgersdorf: PDF

In der Wiesen Ost

Der Bereich “In der Wiesen” beziehungsweise Erlaa ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Stadterweiterungsgebiet. Bereits im Stadtentwicklungsplan von 1985 wurde das Gebiet zwischen Alterlaa und der Carlbergergasse als ein wesentliches Potenzial für die Entwicklung der Stadt gesehen.

Standpunkt In der Wiesen Ost: PDF

Kontakt

DI Volkmar Pamer

Magistratsabteilung 21 – Stadtteilplanung und Flächennutzung

E-Mail: volkmar.pamer@wien.gv.at

Website: Zielgebiet Liesing Mitte

This post is also available in: Englisch