Portrait des Monats: Wirtschaft & Arbeit
Karin Bayer ist seit vielen Jahren im Personalmanagement der Stadt Wien tätig. Nach Abschluss des Masterstudienganges „Wirtschafts- und Organisationspsychologie“ an der Donauuniversität Krems im Jahr 2012 begann sie 2014 mit dem Aufbau einer Arbeitgeberin-Marke für die Stadt Wien und ist seither für die strategische Ausrichtung im Employer Branding und Personalmarketing verantwortlich. Viele von ihr in diesem Zusammenhang initiierte Maßnahmen – so zum Beispiel der digitale Recruiting-Prozess, die Strukturierung und Ausgestaltung des internen Arbeitsmarktes zur Förderung der Mobilität der Beschäftigten, die Implementierung einer externen Karriereseite und einer Job-Plattform für Mitarbeiter*innen, die Einrichtung eines Job Infocenters und die Verstärkung der Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen des Personalmarketings – haben das Ziel, die Positionierung der Stadt Wien als attraktive Arbeitgeberin zu unterstützen.
Was verstehst du unter einer Smart Klima City?
Smart Klima City ist für mich eine Vision, die die Bürger*innen der Stadt in eine hoffnungsvolle und sichere Zukunft blicken lässt. Und es gibt viele tolle Ideen und Lösungen, wie wir diese Vision in die Realität umsetzen können. Die Mitarbeiter*innen der Stadt leisten dabei als engagierte Akteur*innen im Dienste aller Bürger*innen einen unverzichtbaren Beitrag. 67.000 Mitarbeitende der Stadt sind gemeinsam für das Funktionieren der Stadt, den sozialen Zusammenhalt und die Umsetzung der Klimaziele verantwortlich und arbeiten tagtäglich daran, dass die Lebensqualität in Wien weiterhin auf einem hohen Niveau erhalten bleibt.
Die aktuelle Employer Branding/Personalmarketing-Strategie hat daher einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie soziale Sicherheit. Im Rahmen der Employer Branding Kampagne „Arbeiten an Wien“ sollen vor allem Jobinteressent*innen angesprochen werden, denen diese Themen am Herzen liegen, und die einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten wollen. Darüber hinaus soll die Stadt Wien als stabile, verlässliche und soziale Arbeitgeberin positioniert werden, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Was begeistert dich an deiner Arbeit? Wieso machst du das, was du tust, gerne?
Meine Arbeit begeistert mich deswegen, weil ihre Auswirkungen bereits an vielen Touchpoints mit Jobinteressent*innen und Mitarbeiter*innen sichtbar werden. Und weil ich gerne mit und für Menschen arbeite.
Seit ich mich mit Employer Branding und Personalmarketing beschäftige, war es mein Ziel, das Image der Stadt Wien als Arbeitgeberin zu verbessern. Und das ist aus meiner Sicht schon zu einem großen Teil gelungen. Die Bewerber*innenzahlen sind deutlich gestiegen, seit wir unsere Jobangebote über unsere Karriereseite kommunizieren. Auch die Qualität der Bewerbungen ist deutlich höher. Wir haben es geschafft, als Arbeitgeberin mehr Aufmerksamkeit zu bekommen und gerade junge Leute, die wieder verstärkt Sinn in ihrer Tätigkeit suchen, fühlen sich von den vielfältigen kommunalen Aufgaben angezogen.
Und natürlich begeistert mich, dass wir bei der Stadt Wien so viele tolle und motivierte Mitarbeiter*innen und dadurch zufriedene Kund*innen haben.
Wie wird die Smart Klima City Strategie im Recruiting der Stadt Wien umgesetzt? Wie trägt das Recruiting neuer Mitarbeiter*innen zur Smart Klima City bei?
Die Arbeitgeberin Stadt Wien steht vor einer großen Pensionierungswelle. Bis 2030 werden aus diesem Grund rund 21.000 Stellen neu zu besetzen sein. Neben Nachbesetzungen in klassischen Berufsfeldern wie die Verwaltung, Müllabfuhr, Wasserversorgung und viele anderen, lassen Entwicklungen wie etwa die Klimakrise auch neue Arbeitsbereiche entstehen. Derzeit werden besonders für technische und IT-Berufe, aber auch in den Bereichen Soziales und Pädagogik verstärkt Mitarbeiter*innen gesucht.
Immer mehr Menschen wollen in ihrem Berufsalltag einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Und sie wollen sehen, wie Nachhaltigkeit im Betrieb gelebt wird. Auch im Personalmanagement gibt es viele Ansatzpunkte, um den Nachhaltigkeitsaspekt für Jobinteressent*innen und Mitarbeiter*innen sichtbar zu machen. Ein konkretes Beispiel dafür ist ein papierloses Bewerbungsverfahren, das seinen Beitrag zur Ressourcenschonung leistet. Bei der Stadt Wien wurde 2020 ein vollständig digitaler Recruiting-Prozess implementiert, der bereits in sämtlichen Dienststellen und Unternehmungen der Stadt Wien zur Anwendung kommt. Zielsetzung der aktuellen Employer Branding/Personalmarketing-Strategie ist es auch, weitere Personalprozesse zu digitalisieren. Die Förderung digitaler Kompetenzen der Mitarbeiter*innen durch ein breites Bildungsprogramm der Wien-Akademie ist hier ebenfalls ein wichtiger Punkt.
Auch in der Kommunikation wurde dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung getragen. Unser Arbeitgeberin-Versprechen und unsere Benefits, die über unsere Karriereseite kommuniziert werden, bringen unsere Haltung dazu zum Ausdruck. Wir bieten keine soziale Hängematte für Beschäftigte, sondern suchen Mitarbeiter*innen, die durch ihr Können, ihre Motivation, ihre Lernbereitschaft, ihre Flexibilität und ihre Innovationskraft die Voraussetzung schaffen, dass wir unsere (Klima)Ziele erreichen. Schließlich sind sie unsere wichtigste „Ressource“.
Bei unserer ersten stadteigenen Jobmesse am 23. Mai 2023 werden wir die Vielfalt an sinnvollen Aufgaben und Karrieremöglichkeiten einem großen Publikum – bestehend aus unseren Mitarbeiter*innen und externen Jobinteressent*innen – vorstellen und ihnen zeigen, wofür die Stadt Wien steht und an welchen Themen gerade gearbeitet wird. Auch hier spielen die Themen Klima und Nachhaltigkeit eine große Rolle; nicht nur, dass im Rahmen der Jobmesse aktuelle Klimaprojekte vorgestellt werden, ist die Jobmesse auch als ÖkoEvent PLUS genehmigt. Dieses Prädikat wird nur dann vergeben, wenn die Veranstaltung besonders nachhaltig durchgeführt wird.
Wenn du dir in dieser Hinsicht etwas wünschen könntest, was wäre das?
Ich würde mir wünschen, dass es uns mit unseren Maßnahmen gelingt, die Versorgung der Stadt Wien mit geeignetem Personal auch für die Zukunft sicherzustellen. Wir wollen „Employer of Choice“ für die Menschen sein, die aufgrund ihrer Qualifikationen und ihrer Wertehaltungen zu uns passen.
Und wenn ich noch einen Wunsch an das Christkind hätte: ich wünsche mir, dass für das wichtige Thema Personal in Zukunft mehr Ressourcen im Unternehmen zur Verfügung stehen. Alles, was wir hier umsetzen, kommt unseren aktuellen und potenziellen Mitarbeiter*innen zugute. Es ist eine Investition in eine zukunftsfähige Stadtverwaltung.
Danke für das Gespräch!
Karin Bayer im Personalmanagement der Stadt Wien für die strategische Ausrichtung im Employer Branding und Personalmarketing verantwortlich.