Wi(e)n Win – Der Weg in eine CO2-freie Stadt

Die Zero Emission City Konferenz wird jährlich von der Wirtschaftskammer Wien, der Fachgruppe der Ingenieursbüros und der Urban Innovation Vienna veranstaltet. Am 21. Jänner 2020 fand die Konferenz, bei der C02-mindernde Konzepte, -Projekte und -Initiativen einem interessierten Publikum aus Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt werden, zum zehnten Mal im Festsaal des Wiener Rathaus statt.

Als internationales Energie- und Umweltsymposium nimmt die Veranstaltung „Zero Emission Cities“ seit 10 Jahren eine zentrale Position am Wiener Markt ein. Verkehr, Energie und Wohnen sind die Hauptverursacher der Treibhausgas-Emissionen Wiens. Für eine effiziente Vermeidung von CO2-Emissionen und um den Zielen der „Smart City Wien Rahmenstrategie 2019-2050“ – Senkung der Treibhausgasemissionen pro Kopf um 80 Prozent bis 2050 – gerecht zu werden, bedarf es des weiteren Ausbaus des öffentlichen Nahverkehrs, eines kontinuierlichen Umstiegs auf Energiealternativen wie grünes Gas und grünen Wasserstoff und einer Gebäudesanierung im Bestand. Die „Zero Emission Cities“ beschäftigte sich 2020 mit möglichen Wegen und Faktoren, die zu einer Absenkung der CO2-Emissionen von Städten bis 2050 führen können.

Die Zero Emission City 2020 widmete sich den Themenkomplexen zukünftige Wärmeversorgung, Energieeffizienz in Gebäuden und Mobilität. 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und eine ausführliche Nachlese mit Fotos finden Sie hier.