Zielbereich des Monats

Jeden Monat rücken wir einen Zielbereich der Smart Klima City Wien in den Mittelpunkt. Wir beschreiben, worum es in diesem Zielbereich geht; stellen spannende Initiativen und die smarten Köpfe dahinter vor; präsentieren aktuelle Projekte und zeigen, wo man das jeweilige Themengebiet in der Stadt hautnah erleben kann. Auf Facebook gibt es außerdem passende Fun Facts – nicht verpassen!

Mit dem Startschuss der zweiten Runde der Wiener Klimateams widmen wir uns im April dem Zielbereich Beteiligung, Engagement & Kultur.

Die eigene Stadt mitgestalten

In Wien leben zurzeit 1,98 Millionen Menschen und alle unterscheiden sich in irgendeiner Form voneinander – sei es das Alter oder Geschlecht, die Herkunft oder Religion, der Bildungsgrad oder das Einkommen. Alle Wiener*innen haben ihre eigenen Lebenswelten, Ansichten und Meinungen. Natürlich auch über die Stadt selbst. Wer in Wien wohnt, soll sich hier wohlfühlen. Dazu gehört auch, mitbestimmen zu können, wie sich die Stadt und vor allem das eigene Grätzl weiterentwickeln. Wer sonst weiß mehr über die Nachbarschaft als die Personen, die dort wohnen und somit tagtäglich vor Ort sind?

Deswegen bietet die Stadt Wien niederschwellige und inklusive Möglichkeiten, um die Stadt aktiv mitzugestalten. Aktuell reicht das von ganz großen Beteiligungsprozessen wie in Rothneusiedl, wo ein Pionierstadtteil für Klimaschutz entsteht, über Ideenwettbewerbe wie den „Wiener Klimateams“ bis hin zu partizipativen Budgets auf Bezirks- oder Grätzlebene. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf jungen Stadtbewohner*innen: Das Ziel ist kein geringeres, als Wien zur kinder- und jugendfreundlichsten Stadt der Welt zu machen!

Zudem wird stetig weitergearbeitet, um noch mehr Wiener*innen bei der Entwicklung der Stadt involvieren zu können. Mit der neuen Beteiligungsplattform mitgestalten.wien.gv.at ist ein digitaler Ort entstanden, an dem Interessierte im Dialog mit der Stadt Gedanken austauschen, Ideen sammeln und Feedback geben .

Experimentierräume zum Ausprobieren und Vernetzen

Neben eigenen Beteiligungsprojekten fördert die Stadt Wien auch Initiativen und Engagements aus der Bevölkerung. Hier kommen vor allem koordinierende Organisationen wie GB*, Lokale Agenda 21 und Nachbarschaftszentren ins Spiel, die interessierte und motivierte Bewohner*innen miteinander vernetzten, unterstützen und auch gemeinsame Projekte wie zum Beispiel die Grätzloase umsetzen.

Kreativität der Kultur nutzen

Als Weltstadt der Kultur nutzt Wien die Chancen und Potentiale, die mit dem Schaffen und Erleben von Kultur einhergehen: allen voran der zwischenmenschliche Austausch, die kritische Betrachtung des Status Quo und kreative, alternative Lösungskonzepte. Kunst im öffentlichen Raum, Außenstellen von Kultureinrichtungen (z.B. ZOOM Kindermuseum Mobil und Kultursommer Wien) sowie regelmäßige mehrsprachige und kostenfreie Angebote machen Kultur über die ganze Stadt verteilt niederschwellig erlebbar.

Mehr zum Zielbereich Beteiligung, Engagement & Kultur gibt es in der Webversion der Smart Klima City Strategie Wien.

Der Zielbereich Beteiligung, Engagement & Kultur trägt zu den folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bei:

SDG 4 Hochwertige Bildung

SDG 5 Geschlechtergleichstellung SDG 10 Weniger Ungleichheiten SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen SDG 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Projekte

© ASCR - Walter Schaub-Walzer
aspern.mobil LAB

Interviewreihe

© Lokale Agenda 21 Wien / Tim Dornaus

Zielbereich des Monats März: Stadtökologie, Umwelt & Wasser

Zielbereich des Monats Mai: Wirtschaft & Arbeit

Zielbereich des Monats Juni: Anpassung an den Klimawandel