Michael Ludwig | Bürgermeister und Landeshauptmann

© Königshofer

Wien gilt weltweit als Vorreiter in Sachen Smart City. Wir haben eine klare Strategie, bei der die Anliegen und Ideen der Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohner, aber auch die Impulse aus Wirtschaft, Technologie und Forschung unter ein gemeinsames Ziel gestellt werden. Die Smart City Wien will zu einer „Digitalisierungshauptstadt“ in Europa werden! Mit Offenheit und Interesse an neuen Technologien, die allen Menschen unserer Stadt wertvolle Dienste leisten und uns gleichzeitig dabei helfen, Umwelt und Klima zu schonen. Dafür entwickeln wir vorausschauend unsere Infrastrukturen weiter. Außerdem brauchen wir kluge Lösungen, die das Leben für alle wirklich einfacher machen. Leistbar und zugänglich! Im Mittelpunkt stehen dabei stets die Bedürfnisse der Menschen!

Ulli Sima | Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität

© Dieter Steinbach

Gemeinsam möchten wir Wien noch lebenswerter machen! Dies gelingt nur, wenn wir uns als Smart City positionieren, in der es neben partizipativer Stadtentwicklung und umweltfreundlichen Mobilitätsformen auch um Digitalisierung von Prozessen geht. Durch diese Vielfalt schützt Wien nicht nur die Umwelt und das Klima, sondern positioniert sich als technologischer Vorreiter in Bereichen wie künstliche Intelligenz oder Gesundheit. Diese Mischung ist es, die eine Smart City ausmacht und Wien auch in den kommenden Jahrzehnten für die nächsten Generationen liebens- und lebenswert macht.

This post is also available in: Englisch