Zielbereich des Monats

Jeden Monat rücken wir einen Zielbereich der Smart Klima City Wien in den Mittelpunkt. Wir beschreiben, worum es in diesem Zielbereich geht; stellen spannende Initiativen und die smarten Köpfe dahinter vor; präsentieren aktuelle Projekte und zeigen, wo man das jeweilige Themengebiet in der Stadt hautnah erleben kann. Auf Facebook gibt es außerdem passende Fun Facts – nicht verpassen!

Die Sommerferien sind vorbei und das Schuljahr startet wieder – ein guter Grund, um im September den Zielbereich Bildung, Wissenschaft & Forschung unter die Lupe zu nehmen.

Das oberste Ziel Wiens beim Thema Bildung ist, allen Kindern dieselben Chancen und Zukunftsperspektiven zu bieten – ganz im Sinne der Wiener Tradition, niemanden zurückzulassen, auch nicht am Bildungsweg. Und dieser hört nicht nach der Schule auf. Lebenslanges Lernen ist durch verschiedenste Angebote und Unterstützungen in der Stadt möglich. Denn damit eine Smart City wirklich „gscheit“ ist, braucht es auch viele kluge Köpfe und eine entsprechende Infrastruktur, damit diese hier in Wien an innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft forschen und arbeiten können.

Die Schule von morgen schon heute – und zwar für alle

Wien wächst und somit auch der Bedarf nach Schulplätzen. Das Konzept der Wiener Bildungsgrätzl schafft sichtbare Lernräume für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen und wird bei Neubauten bzw. Neugestaltungen von Schulen umgesetzt. Denn in einer inspirierenden Umgebung lernt es sich besser. Und nicht nur die Gebäude selbst, auch die Ausstattung wird laufend aktualisiert: Flächendeckendes Hochleistungs-WLAN, eine digitale Infrastruktur mit Tools wie Whiteboards oder Beamer und innovative Unterrichtsprogramme schaffen die Voraussetzungen für modernes Lernen und Lehren.

Im Rahmen des Wiener Bildungsversprechens der Stadt Wien in Kooperation mit der Bildungsdirektion Wien und der Pädagogischen Hochschule werden Wiener Pflichtschulen durch verschiedene Maßnahmen gestärkt und so in ihrer innovativen, nachhaltigen und eigenverantwortlichen Entwicklung unterstützt. So soll Chancengleichheit für alle Schüler*innen geschafft werden – unabhängig davon, welche Rahmenbedingungen sie zuhause haben. Dazu trägt ab diesem Schuljahr auch das kostenfreie warme Mittagessen an 140 verschränkten und offenen Ganztagsvolksschulen und 53 Mittelschulen mit ganztägiger Betreuung bei, von dem 23.500 Kinder profitieren.

Natürlich gibt es auch Bildungsziele, die die vermittelten Inhalte im Fokus haben. Dazu zählen in einer Smart City die Bewusstseinsbildung für nachhaltige und ressourcenschonende Entwicklung sowie digitale, naturwissenschaftliche, technische und soziale Kompetenzen – ganz unabhängig von gängigen Geschlechterklischees! Ein Netzwerk aus Lehrer*innen unterstützt dabei, Klimaprojekte umzusetzen und fördert flächenübergreifende Klimabildung. Expert*innen aus der Wiener IKT-Wirtschaft besuchen im Zuge der Bildungsinitiative der DigitalCity.Wien Schulen und bringen so Praxiswissen in die Klassen. Und mit dem Projekt Wiener Bildungschancen von WIENXTRA unterstützt die Stadt Wien alle allgemeinbildenden Pflichtschulen mit einem Budget, um noch mehr externe Schulangebote von Vereinen, Expert*innen und NGOs wie Exkursionen oder Workshops kostenlos nutzen zu können.

Lebenslanges Lernen

Lernen hört nicht auf, wenn die Schul- bzw. Studienlaufbahn beendet ist. Egal wie jung oder alt man ist, Aus- und Weiterbildungen unterstützen dabei, die eigenen Talente zu entfalten. Die Stadt Wien bietet hier ein vielfältiges Angebot, zum Beispiel in den Wiener Volkshochschulen. Und weil es am Geld nicht scheitern soll, unterstützt der waff (Wiener Arbeitnehmer*innen Förderungsfonds) durch verschiedene Förderungen wie dem Öko-Booster, dem Klima- und Digi-Winner, der Wiener Pflegeausbildungsprämie und vielem mehr.

Forschungs- und Innovationshub Wien

Wien ist gemeinsam mit Berlin die größte Hochschulstadt im deutschsprachigen Raum und will bis 2030 eine der fünf führenden europäischen Forschungs- und Innovationsmetropolen werden, die Spitzenleute und junge Talente aus aller Welt anzieht. Dafür braucht starke Forschungsinstitutionen mit hochwertiger Infrastruktur, die von unterschiedlichen Akteur*innen aus Wissenschaft, Industrie, Unternehmen oder Start-ups gleichermaßen genutzt wird. Mit Institutionen wie dem WWTF (Wiener Wissenschafts-, Forschungs -und Technologiefonds) und der Wirtschaftsagentur Wien stehen Partner*innen zur Verfügung, die Forschungs- und Innovationsprojekte fördern. Und lokale Experimentierräume zu unterschiedlichen Themen (das größte wohl die Seestadt Aspern als Smart Urban Lab) fördern Innovation und schaffen Vernetzung.

Mehr zum Zielbereich Bildung, Wissenschaft & Forschung gibt es in der Webversion der Smart Klima City Strategie Wien.

Der Zielbereich Bildung, Wissenschaft & Forschung trägt zu den folgenden Sustainable Development Goals (SDGs) der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bei:

SDG 1 Keine Armut  SDG 4 Hochwertige Bildung SDG 5 Geschlechtergleichstellung SDG 8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum SDG 9 Industrie, Innovation und Infrastruktur SDG 10 Weniger Ungleichheiten SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden SDG 13 Maßnahmen zum Klimaschutz

Projekte

Co-Creation Lab Vienna © Fotolia

Interviewreihe

Smart City erleben

© BauKarussell/Thomas Romm

Zielbereich des Monats März: Stadtökologie, Umwelt & Wasser

Zielbereich des Monats April: Beteiligung, Engagement & Kultur

Zielbereich des Monats Mai: Wirtschaft & Arbeit

Zielbereich des Monats Juni: Anpassung an den Klimawandel

Zielbereich des Monats Juli: Gesundheit & Soziale Inklusion

Zielbereich des Monats August: Mobilität & Verkehr